Pixel Kamera: Diese Neuerungen kommen mit dem Pixel 8

Google-Pixel-Kamera

Google wird neue Kamerasensoren in den Pixel 8-Smartphones verbauen und außerdem der Kamera-App ein erfrischende Update spendieren. Schon heute ist die neue Version aufgetaucht, sodass einige kommende Änderungen bekannt werden, die teilweise auch per Update später auf Pixel 7 und Co. ankommen werden.

Umbau der Google Kamera kommt auch auf ältere Modelle per Update

Eine starke Veränderung ist die Trennung von Foto und Video. Statt beide Modi in der bisherigen Leiste anzubieten, bekommen Foto und Video nun einen eigenen Hauptschalter am unteren Bildschirmrand. Das dürfte eine intuitivere Bedienung zulassen. Das obere Karussell für Porträt, Nachtsicht etc. bleibt bestehen.

Pixel-8-Kamera-Leak

Außerdem wechselt Google die Positionen von Galerie und Wechseltaste für die Kameras. Nun ist der Zugriff für die Galerie an der linken Seite. Eine neue Wischgeste bringt euch in die Einstellungen, an denen eigentlich nichts verändert wird.

Google teilt außerdem die verschiedenen Kameramodi neu auf. Langzeitbelichtung und Action-Foto bekommen zum Beispiel jeweils einen eigenen Reiter und werden nicht mehr unter „Bewegung“ zusammengefasst.

Das war mit Sicherheit noch nicht alles

Mit weiteren Neuerungen ist zu rechnen, die dann exklusiv auf Pixel 8 und Pixel 8 Pro verfügbar sind. Es sind einige Verbesserungen auch sicherlich für die neuen Kameras geplant, beim Pixel 8 Pro ist das neben dem neuen Hauptsensor außerdem ein 64 MP Zoom und ein neuer ToF-Sensor für einen besseren Autofokus. Da kommt also noch mehr als das, was man bei AndroidAuthority gerade finden konnte.

Datenblatt: Das steckt im Google Pixel 8 (Pro)

Das sind die technischen Eckdaten von Pixel 8 und Pixel 8 Pro:

  • Pixel 8 mit 6,2″ Display (flach), 1.400 Nits (HDR) – 2.000 Nits (Peak), 60-120 Hz, GG Victus
    Pixel 8 Pro mit 6,7″ Display (flach), 1.600 Nits (HDR) – 2.400 Nits (Peak), 1-120 Hz, GG Victus 2
  • Google Tensor G3-Chipsatz, 4 nm
    8 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8)
    12 GB LPDDR5X RAM (Pixel 8 Pro)
  • 128/256 GB Speicher (UFS 3.1)
    512 GB nur beim Pixel 8 Pro
  • neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 12 MP UW Kamera mit Autofokus (Pixel 8)
    neue 50 MP Hauptkamera (Samsung GN2), 48 MP UW Kamera, Multizonen-Laser-Autofokus, Thermometer, 5x Periskop-Zoom, Autofokus-Frontkamera (Pixel 8 Pro)
  • UWB (Pixel 8 Pro), Bluetooth 5.3, USB C Gen 3.2, Wi-Fi 7,
  • 4.575 mAh Akku, 24 Watt per Kabel, 20 Watt kabellos (Pixel 8)
    5.050 mAh Akku, 27 Watt per Kabel, 23 Watt kabellos (Pixel 8 Pro)
  • Android 14 ab Werk, 7 Jahre Update-Garantie für alles
  • Farben des Pixel 8: Schwarz, Grau, Rosegold
    Farben des Pixel 8 Pro: Schwarz, Beige, Blau
  • Maße des Pixel 8: 150,5 x 70,8 x 8,9 mm
    Maße des Pixel 8 Pro: 162,6 × 76,5 × 8,7 mm
  • Preise: 799 Euro für Pixel 8, 1.099 Euro für Pixel 8 Pro
Google-Pixel-8-und-Pixel-8-Pro

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Pixel Kamera: Diese Neuerungen kommen mit dem Pixel 8“

    1. Ich bin gespannt was die Tests zum Pixel 8 sagen, das aktuelle Modell hat mit dem Chip nicht wirklich eine gute Performance.
      Von mir aus könnten die den Temperatursensor beim 8 Pro weg lassen.
      Aber ich will mich nicht beschweren, viele neue Smartphones sind besser als mein Oneplus 7T ;-).

  1. Es wird wohl wieder nichts für mich sein.
    Das Hauptproblem bei Google ist, dass die nicht dort ansetzen, wo die Geräte mangelhaft sind.
    Was nützt mir beispielsweise dieser unausgereifte Schmierentferner, wenn es nachts immer noch schwierig ist, in der Nähe von Leuchten zu fotografieren ohne heftige Magentaschleier im Bild zu haben?
    Was nützt mir ein 5x Zoom, wenn ich zwischen 2x und 5x nur Matsch bekomme?
    Da sind Samsung, Apple und Xiaomi allesamt besser.
    Deswegen bleibt der Marktanteil der Pixel auch niedrig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!