Folge uns

Android

Platz 2 in Europa: Huawei stürmt die Smartphone-Charts

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

huawei g7 plus (2)

huawei g7 plus (2)

Huawei hat in Europa innerhalb der letzten 24 Monaten ordentlich durchgestartet und nun sieht man das auch anhand der Zahlen. Wie das Kantar Worldpanel weiß, liegt Huawei inzwischen bei den Herstellern von Android-Smartphones schon auf dem zweiten Platz und konnte bis auf Samsung alle hinter sich lassen. Gemessen wurde in den fünf europäischen Märkten, die dafür wirklich ausschlaggebend sind, die natürlich Großbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien sind.

Huawei profitiert dabei auch selbstverständlich von den Problemen anderer, denn Marken wie HTC und Sony sind seit Jahren in einer Krise, die mal mehr oder weniger schlimm ausfällt. Da helfen offensichtlich auch die Sponsorings der größten Fußballwettbewerbe in Europa nicht viel. Hier haben sich Sony und HTC in den letzten Jahren abgewechselt.

In Europa ist Deutschland nach Spanien das stärkte Android-Land, aktuell liegt der Marktanteil bei ca. 79,2 %, in Spanien allerdings bei satten 90,4 %.

Sind hier einige zufriedene „Huaweier“ unterwegs?

(via Kantar WP)

5 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

5 Comments

  1. danielXY

    11. November 2015 at 22:14

    Also ich kann das absolut nur bestätigen. Huawei baut super Geräte, und hat mit honor auch Klasse Preise. In meinem Umfeld gibt es schon einige p8 lite usw.
    Nur bei der Software müssen sie noch aufholen, sowohl die Oberfläche ist gewöhnungsbedürftig als auch die update Politik! Da ist Sony weit vorn!

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      12. November 2015 at 12:22

      das machen die schon noch, da kann man sich sicher sein

  2. jott.ess

    12. November 2015 at 11:47

    Huawei/Honor bauen schon recht gute Geräte zu moderaten preisen. Ich konnte bereits das mate7, das honor6 sowie das p8 mein eigen nennen und war damit sehr zufrieden. Die prozessorleistung kommt zwar mit anderen „flagschiffen“ nicht mit, aber das ist kritik auf sehr hohem niveau. Aktuell nutze ich ein Lg G flex2 und das läuft deutlich runder als die zuvor genannten Geräte, zudem ist es mit aktuell €229,- deutlich günstiger. Ich wäre gern bei huawei/honor geblieben, jedoch hat sich der hersteller bei mir total disqualifiziert dank des vmall-shop. Das ist der lächerlichste web-shop den ich je gesehen hab. 0 support, ständige fehler und obendrein auch noch dreiste Lügen, ständige rabatt-aktionen für Geräte die es garnicht gibt (was einem natürlich erst 4wochen nach zahlungseingang gesagt wird, und das natürlich auch erst nach 26(!) telefonaten in schlechter englischer sprache) sowas geht absolut garnicht. Einfach mal googlen: honor7 – wann ist es endlich da? Das steht nämlich komischerweise in keinem review…

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      12. November 2015 at 12:33

      Was die Lieferbarkeit angeht, konzentriere ich mich eh mehr auf Amazon, NBB usw. – wenn dort Geräte da sind, sind sie auch wirklich da.

      Danke für den Tipp mit dem G Flex 2, bei der Ausstattung ist der Preis ja wirklich nice!

  3. David Soulomon

    13. November 2015 at 11:54

    Ich bin mit dem P8 vom iPhone umgestiegen und bereue den Schritt keinesfalls. Ich finde EMUI recht ansprechend und bin mit der Gehäusequalität, der Kamera und auch dem Soundchip sehr zufrieden. Die „Berechtigung“ für Apples astronomische Preise schwindet mit jedem Tag, mit dem die Chinesen besser werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.