Politische Willensbildung: Tübingen macht es vor mit der „BürgerApp“

Smartphone Frau Header

Politik könnte in vielen Belangen heute so einfach sein, inbesondere wenn es um die Interessen der Bürger und Bürgerinnen geht. Nun macht die Stadt Tübingen vor, wie Politik im Jahre 2019 aussehen kann. Entwickelt wurde eine BürgerApp, damit Einwohner per Smartphone ihre Interessen zu politischen Themen äußeren und mitteilen können.

Die Stadt mit ca. 90.000 Einwohnern scheint bundesweit ein Vorreiter zu sein, sagt zumindest der Oberbürgermeister.

Eine erste Befragung lief bereits im März. Grund für die App sei den Politikern deutlicher eine Sicht auf den Bürgerwillen zu bieten. Zudem dürfte das politische Interesse in der Bevölkerung wachsen, immerhin kann man wieder mitreden und das jederzeit ganz komfortabel zu jeder Zeit und überall.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!