Reels ist das neueste Videoformat in der Instagram-App, das wohl nicht ganz zufällig an Tiktok erinnert. Auch deutsche Nutzer können Reels jetzt nutzen.

Wer in Instagram eine neue Story erstellen möchte, wird in diesen Tagen eine Umstrukturierung des entsprechenden Bereiches in der Android-App festgestellt haben. Nachdem sich Instagram schon das Prinzip von Snapchat kopierte, übernimmt man nun auch die grundlegende Idee von Tiktok. Facebook nennt diese neue Instagram-Funktion Reels und stellt sie seit einigen Tagen in den mobilen Apps den deutschen Nutzern zur Verfügung.

Reels ist Instagrams eigenes Tiktok

Tiktok ist in den letzten Monaten auch international brutal aufgestiegen, das kann der Konkurrenz nicht gefallen. Es ist in der jüngeren Vergangenheit allerdings gang und gäbe, die coolsten Funktionen der Konkurrenz einfach zu übernehmen. Reels sind meistens sehr kurze Videos, für die es verschiedene Optionen, Sounds, Effekte gibt.

Mit Reels können Nutzer fünfzehnsekündige Multi-Clip-Videos mit Audio, Effekten und neuen kreativen Tools aufzeichnen und bearbeiten. Mit Reels kannst du ganz unterschiedliche, unterhaltsame Inhalte teilen – egal, ob du einen lustigen neuen Tanz ausprobierst oder eine Botschaft zu einem wichtigen Thema verbreiten möchtest, das dir am Herzen liegt.

Eigentlich ist Tiktok gar nicht so weit entfernt von den Stories aus Instagram, der Erfolg ist unserer Meinung nach auch anders gelagert. Unter anderem liegt das am Algorithmus, der jedes Video viral gehen lassen kann, dafür braucht der Ersteller nicht viele Follower. Gleiche Chancen für alle. Aber auch die Auswahl an Sounds und ähnlichen Elementen, ist bei Tiktok schon ziemlich gut.

Tiktok startete einst als Musicaly, mit dem Fokus auf selbst erstellte Musikvideos zu bekannten Songs. Heute ist Tiktok etwas mehr, was die dort geteilten Inhalte angeht. Instagram will ebenso jede Art von kreativen Inhalten fördern, hat jetzt mit Reels neben den Stories und IGTV allerdings das dritte Videoformat gestartet. Ist das nicht schon irgendwie zu viel?

Reels in Explore ist ein neuer Bereich, in dem du auf die Reels der vielfältigen Instagram Community zugreifen kannst. Entdecke deinen neuen Lieblings-Comedian, einen inspirierenden Aktivisten, einen neuen Tanz oder einen Beauty-Trend im vertikalen Feed, der auf dich angepasst ist. Dieser Bereich wird anhand deiner Interessen und Abonnements auf dich zugeschnitten. Wenn dir ein Reels gefällt, kannst du dieses ganz einfach mit „Gefällt mir“ markieren, kommentieren oder mit deinen Freunden teilen.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.