Richtig nervig: Alexa macht Werbung, wenn man nur Timer stellt 🤬

Amazon Echo Alexa Hero

Andres Urena, Unsplash

Bei Amazon steht gerade alles im Zeichen des Black Friday und das ist auch in Ordnung. Nicht so schön finden wir jedoch, dass Amazon über Alexa gerade Werbung für die eigene Onlineshop-Aktion per Sprachausgabe macht.

Gerade steht die Frau in der Küche und packt Plätzchen. Das Blech in den Ofen und Timer per Alexa stellen. Alles wie immer. Wäre da nicht von Alexa die zusätzliche Ansage, dass man doch gerade dank Black Friday günstig shoppen könnte.

Klar, das sind nur paar Sekunden. Dennoch finde ich das nicht den besten Weg, auf den Nutzer mit Werbeanzeigen zuzugehen. Eigentlich hätte ich gerne keine Werbung, wenn ich für den Speaker sowieso schon bezahlt habe und dazu Prime-Member bin.

Theoretisch müsste Amazon wissen, dass ich ohnehin mit meinem Konto in den letzten Tagen quasi täglich bei den Black Friday-Angeboten unterwegs bin. Ein smartes System könnte das erkennen und mir diese gesprochene Werbung ersparen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!