[aartikel]B004NNW0NK:right[/aartikel]Nachdem mir ja nun vor über einer Woche das Desire HD zur Verfügung gestellt wurde, suchte ich verzweifelt nach einer Möglichkeit hier etwas Akk zu sparen. Das Gerät hat zwar das größte Display ist aber mit dem schwächsten Akku ausgestattet, dennoch konnte ich mich erstmal nicht beschweren wenn es um die Laufzeit ging, diese war wesentlich besser als erwartet. Es gibt dennoch für die Nutzer unter euch, die auf ihrem Gerät Root-Zugriff haben, einen ganz einfachen Weg etwas Akku zu sparen wenn ihr das Gerät gerademal nicht nutzt.

Mit der App SetCPU könnt ihr euren Prozessor nicht nur anders takten, sondern auch Verhaltensprofile anlegen. Mit folgendem Profil wie ihr es auf dem Screenshot sehen könnt, konnte ich beispielsweise letzte Nacht viel Akku sparen. Das Gerät lief mit angeschaltetem Wifi, nur Facebook und Whatsapp liefen mit Netzzugriff im Hintergrund. In den 8 Stunden Nachruhe, verbrauchte mein Desire HD genau 0 Prozent Akku!

Das Profil lässt einfach nicht zu, dass das Gerät im Standby die CPU höher als 368MHz taktet, für Hintergrunddienste welche ständig laufen ist die völlig ausreichend. Fast 700MHz unter dem maximalen Takt, spart man hier natürlich gerade viel Akku wenn das Gerät nicht genutzt wird.

  • gast

    HI::Wie hast Du Zahlen so genau einstellen können ? Bei mir geht z.B. bei max nur 100.000, 200.000, 400.000, 800.000, 1.000.000.
    Danke für den Tipp

    Grüße

    • Das ist je nach Gerät anders, bei mir sind die Schritte eben 245760, 368640, 768000, 1017600. Bei dir würde ich dann wohl 400.000 empfehlen, welches Gerät hast du?

  • gast

    Samsung Galaxy S-i9000. Welche Werte sollte ich am besten einstellen ?

    Grüße

    • Na dann probier das er im Standby maximal 400MHz nimmt, wirst ja merken obs was bringt oder nicht

  • gast

    Ok, macht Sinn :)
    Danke dir