Bei uns ist noch nicht mal 4G (LTE) richtig angekommen, da testen die verschiedenen Hersteller bereits die nächste Generation. Jetzt hat Samsung laut koreanischen Berichten die ersten 5G-Tests mit eigenen Funkmodulen bereits erfolgreich absolvieren können. Was ist 5G? Die fünfte Generation des Mobilfunkstandards, wobei sich das inzwischen hauptsächlich auf die Datenverbindung bezieht. Während schon die aktuellen 4G-Tarife eher zu belächeln sind, dürfte es in ein paar Jahren bei 5G nicht anders aussehen.

Die neuste Generation schafft dann drahtlos einen Brutto-Downstream von einem Gigabyte je Sekunde auf eine Entfernung von zwei Kilometern, gefunkt wird dafür auf einem Frequenzband von 28 GHz. Verfügbar für uns normale Menschen sollen die ersten 5G-Netze und Geräte bereits ab 2020 sein.

[asa]B00BTCE734[/asa]

(via Engadget)

Markiert:

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.