Samsung Exynos 9 (8895): Neuer High-End-Prozessor vorgestellt

Samsung Exynos 9

Pünktlich vor den neuen Smartphones und Tablets veröffentlicht Samsung seinen neusten Exynos-Prozessor, welcher auf die Bezeichnung Exynos 9 (8895) hört. Gefertigt wird der Prozessor in 10nm FinFET und das bringt diverse Vorteile mit. 40 % weniger Energieverbrauch verspricht Samsung auf der eigenen Webseite, die Performance soll einen Zuwachs von 27 % im Vergleich zum vorherigen Exynos 8 erfahren.

Grafisch soll natürlich auch mehr möglich sein, die Mali-G71 verspricht zum Vorgänger einen Zuwachs bei der Performance von über 60 %. Auch sonst ist leistungstechnisch so einiges möglich, 4K-Videos werden beispielsweise mit bis zu 120 FPS möglich. Zeitlupen-Videos in Ultra HD mit dem Smartphone, da braucht es eigentlich nur noch ausreichend Datenspeicher.

Ansonsten ist dieser Prozessor bzw. SoC selbstverständlich on top, wobei natürlich die Nutzung im Alltag abzuwarten ist. Ein Fazit nur auf Basis der technischen Daten ist einfach nicht möglich. Samsung wird das Galaxy S8 vermutlich mit diesem SoC ausliefern, allerdings nicht in allen Regionen.

[via Samsung, Reddit]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!