Samsung Galaxy Gear mit Tizen im Video

Bildschirmfoto 2014-05-14 um 18.43.06

Samsung hatte im September 2013 eine Galaxy Gear mit Android an den Start gebracht und dann in diesem Frühjahr mit zwei weiteren Gear 2-Geräten mit Tizen nachgelegt. Schnell wurde aber bestätigt, dass die Galaxy Gear auch noch ein Update auf Tizen bekommen soll, was jetzt durch eine erste Testfirmware bestätigt wird.

Unsere Kollegen von Sammobile haben ein erstes Video gedreht, in welcher wir die alte Galaxy Gear aus 2013 mit Tizen sehen. Direkt im Vergleich sieht man noch die Gear 2 (bei Amazon) und Gear 2 Neo (bei Amazon) aus diesem Jahr. Wie man sehen kann, wird Tizen für die Galaxy Gear quasi 1:1 umgesetzt, sodass sich das Gerät nicht mehr von den aktuellen unterscheidet.

Die neue Firmware, die es noch nicht offiziell gibt, bringt zahlreiche neue Funktionen mit. Unter anderem einen eigenständigen Musikplayer, sodass man vorher Musik direkt auf die Galaxy Gear ziehen und dann abspielen kann. Auch der Schlafmodus für die Überwachung des Schlafs ist jetzt mit an Bord.

[embedvideo id=“f9zplGtH-wA“ website=“youtube“]

  • Oliver

    Möchte man das? Tizen ist (zumindest für mich) eher zweite oder Dritte Wahl. Die App-Auswahl und -Qualität für die Tizen-Gear gibt mir zumindest recht…

    • Das muss ja aber nicht immer am System liegen, andererseits wäre man mit Android definitiv offener.