Folge uns

Android

Samsung Galaxy Note 7: Grünes Akkusymbol ist eigentlich nicht erlaubt

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Samsung Galaxy Note 7

Klingt natürlich erst mal komisch, doch tatsächlich ist das neue grüne Akkusymbol des Samsung Galaxy Note 7 so eigentlich gar nicht zugelassen. Wie jetzt? Es gibt Vorgaben für das Akkusymbol in Android? Eigentlich nicht. Es sei denn, man setzt auf die Google-Apps und muss für die Lizenzierung das Android Compatibility Definition Document erfüllen können. Dort steht nämlich seit einiger Zeit festgeschrieben, dass die Symbole der Status Bar für ein konsistentes Design weiß gefärbt sein müssen.

Therefore, Android device implementations MUST use white for system status icons (such as signal strength and battery level)…

Hat Samsung deshalb nun eine Strafe welcher Art auch immer zu befürchten? Nein, wie Hiroshi Lockheimer von Google bereits gegenüber den Kollegen auf Twitter bestätigte. Aufgrund der besonderen Umstände hat man Samsung das neue Design zugestanden. Dabei wurde auch ein Mittelweg gefunden, das grüne Icon hat eine weiße Umrandung.

Samsung setzt auf diesen Trick in der Software, um Geräte ohne defekten Akku zu „markieren“. Sicher habt ihr mitbekommen, dass es einige Galaxy Note 7-Geräte gab, die gefährliche Akkus verbaut haben.

2016-09-20-14_15_43

[via Reddit]

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt