Folge uns

Android

Samsung Internet: Browser unter Android ein großer Erfolg

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Samsung Internet Header 1200px 2019

Samsung hat schon seit geraumer Zeit mit „Samsung Internet“ einen eigenen Browser für Android-Geräte am Start. Nicht nur die Installationszahlen zeigen, dass der Browser ein großer Erfolg ist. Streng genommen braucht es eine solche App nicht, der Chrome-Browser ist auf Android-Geräten mit Google-Diensten vorinstalliert. Bei uns quasi auf jedem Smartphone ab Werk. Warum also selbst Ressourcen in eine vergleichbare App stecken? Weil es sich lohnen kann, zeigt der „Samsung Internet Browser“ für Android.

Populärer als populäre Browser

Die bei Google Play kombinierten Installationszahlen haben die Schallmauer von einer Milliarde geknackt. Das hatte bislang nur ein anderer Browser geschafft: Google Chrome. Selbst mehrere Varianten von Firefox und Opera kommen auf „nur“ über 300 Millionen Installationen. Samsung ist mobil also eine Macht, obwohl die genannten Browser deutlich länger am Markt sind – Opera seit 1996 und Firefox seit 2002.

Der Browser von Samsung ist aber auch populär, weil die App tatsächlich echt gut ist. Ein Nachtmodus und andere Besonderheiten gehören zum Funktionsumfang. Ständig wird an der Verbesserung des Browsers gearbeitet, die App wird deutlich besser als so manch andere vorinstallierte Smartphone-App behandelt. Laut Statcounter kommt Samsung Internet mobil auf 7,43 Prozent Marktanteil (weltweit) – das ist Platz 3!

Samsung bietet seinen Browser auf seinen Geräten auch ab Werk an, noch in der Ersteinrichtung kann die Installation allerdings abgewählt werden. Natürlich trägt die Vorinstallation dem Erfolg bei, da gibt es nichts zu diskutieren. Nichtsdestotrotz ist der Browser eine Empfehlung.

Samsung Internet Browser
Preis: Kostenlos

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Brandneu

Featured

Beliebt