Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Samsung: Neue Smartphones mit längeren Akkulaufzeiten

Samsung Logo

Samsung Logo

Während sich nach wie vor die Smartphone-Technologie in großen Schritten nach vorn bewegt und die Geräte alle zwei Monate neue Superlativen mitbringen, bleibt nach die Entwicklung von neuer Akkutechnologie einfach stehen. Immerhin haben die Hersteller jetzt es bei der letzten Generation geschafft, die Akkukapazitäten ein wenig zu erhöhen, was der Problematik allerdings kein Abbruch tut. Doch beispielsweise Samsung verspricht Besserungen im neuen Jahr, was wir in erster Linie nur begrüßen können.

[aartikel]B005FLITFW:right[/aartikel]So hat ein leitender Mitarbeiter in einem Interview angekündigt, dass Samsung in diesem Jahr wesentlich mehr Arbeit in die Forschung und Entwicklung für höhere Energieeffizienz stecken will. Weiterhin werde man zwar versuchen die Kapazität der Akkus zu vergrößern, doch man möchte auch im Bereich der Software mehr versuchen zu optimieren. Dies kann zum Beispiel darüber geregelt werden, wie oft bei aktivem WLAN-Modul nach neuen Netzwerken gesucht werden soll oder in welchen Fällen das interne LTE-Modem aktiviert werden muss, sodass es wirklich nur bei Notwendigkeit aktiv ist.

Packingham meinte zudem, dass man 2011 den Markt mit LTE ausgebaut hat und in diesem Jahr dann die Feile für den Feinschliff anlegen muss. Aus deutscher Sicht müssen wir hierbei festhalten, dass wahrscheinlich 99,9 Prozent noch kein Smartphone mit LTE hierzulande besitzen, allerdings bereits mit der Akkulaufzeit unter UMTS schwer zu kämpfen haben. Vielleicht können wir also auch noch etwas froh sein, dass LTE hier noch nicht so schnell von den Providern umgesetzt wurde. [via/Quelle]