Jetzt gehört Samsung zu den vorbildlichen Android-Herstellern, wenn es um die Aktualisierung auf neue Android-Versionen geht. Flaggschiffmodelle profitieren aber auch hier zuerst.

  • Samsung aktualisiert Geräte auf Android 12.
  • Die One UI 4 ist direkt mit dabei.
  • Günstigere Geräte werden später aktualisiert.

Es ist ja schon ein paar Tage lang klar, dass Samsung bereits sein Update mit One UI 4 und Android 12 unter die Leute bringt. Jetzt hat man den Start des Updates auch für deutsche Kunden bekannt gegeben. Es profitieren zunächst die Smartphones der Galaxy S21-Reihe, etwas später sind andere Geräte dran. Hierzu kommuniziert Samsung ein paar mehr Details, aber keine genaueren Eckdaten zu den geplanten Daten – die teilte man woanders mit.

„Zu einem späteren Zeitpunkt wird das Update auch für Galaxy S20-Serie S20 FE, S20 FE 5G, Note20-Serie, S10-Serie, Note10-Serie, Galaxy Z-Serie, Galaxy A72, A52, A52 5G, A52s 5G, A42 5G und Galaxy Tab S7-Serie verfügbar sein. Die Verfügbarkeit hängt ab von der Region.“

Samsung braucht 9 Monate für alle Geräte

Im Januar startet laut Members-App das Update für ältere Flaggschiffmodelle wie S10 und Note 10, im Februar geht es dann auch langsam mit den a-Modellen los. Je günstiger das Gerät (M-Reihe, A0x, etc.), desto länger die Wartezeit. Bis zum Sommer 2022 will man aber alle in Frage kommenden Smartphones und Tablets aktualisiert haben. Der im November veröffentlichte Fahrplan kann sich aber auch jederzeit wieder ändern.

Videos demonstrieren One UI 4 auf Basis von Android 12

Neues Android 12 ist da – Material You und andere Neuheiten

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.