Samsung TecTile: programmierbare NFC-Tags für Galaxy S3 und Co.

samsung tectile shop usa

Sony hat es allen anderen Herstellern vorgemacht und nicht nur ein Smartphone mit NFC-Chip präsentiert, sondern den Kunden dazu auch eine Möglichkeit gegeben, diese NFC-Tags selbst im Alltag zu nutzen und um sich überhaupt mit der Technologie vertraut machen zu können. Doch auch Samsung lässt hier den Markt nicht allein der Konkurrenz und präsentiert die sogenannten Samsung TecTiles, welche ebenfalls programmierbare NFC-Tags sind, allerdings natürlich hier für die neuen Samsung-Smartphones mit NFC.

Auch die TecTiles sind mehr oder weniger kleine sogenannte Tags, die man mit dem Smartphone ja nach Wunsch programmieren kann und dann eben so im Alltag verteilt. Beispielsweise kann man sich ein NFC-Tag am Nachttisch anbringen, welches bei „Berührung“ verschiedene Aktionen am Smartphone ausführt, wie etwa die Funkverbindungen ausschaltet und die Wecker-App öffnet. Von TecTile wird es verschiedene Angebote geben zu je 5 oder 15 Dollar, einen Marktstart für Europa wird es sicherlich geben, ist allerdings zum aktuellen Zeitpunk unbekannt.

Weitere Infos findet ihr unter anderem auf der offiziellen Webseite, zudem gibt es eine App im Play Store, die aber nicht für unsere Regionen verfügbar ist. Schade ist, dass Samsung hier offenbar erst mal nur auf den US-Markt abzielt. [via, via]

[asa]B007VCRRNS[/asa]

[youtube 8Pbhgl-_LmA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!