Samsung und Google wollen wohl weitere Funktion ihrer Android-Geräte vereinen

Samsung-Galaxy-S23-Ultra-vs-Google-Pixel-7-Pro-1-1

Google bietet für das Android-Ökosystem seit geraumer Zeit „Nearby Share“ an und bei Samsung-Geräten gibt es mit „Quick Share“ eine recht ähnliche Funktion. Nun macht es aber eigentlich keinen Sinn, dass die meisten Android-Geräte, denn Samsung verkauft mehr als alle anderen Hersteller, zwei vergleichbare Lösungen an Bord haben. Google möchte einheitliche Lösungen für das Android-Ökosystem.

Deshalb scheinen Google und Samsung einig darüber zu sein, dass Nearby Share und Quick Share vereint werden sollten. Jetzt gibt es dazu eindeutige Hinweise, dass Google sein bisheriges Nearby Share nämlich auch in Quick Share umbenennen will. Das wird kein Zufall sein. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, dass Google diese Umbenennung durchführt und nicht im Blick hat, dass es bei Samsung diesen Namen schon gibt.

Nearby-Share-wird-Quick-Share

Es deutet alles daraufhin, dass die beiden Hersteller ihre Dienste vereinen oder zumindest dafür sorgen, dass sie nahtlos miteinander funktionieren. Es wäre aber nicht zum ersten Mal der Fall, dass sich Google den Wünschen von Samsung beugt.

Noch sind Details offen, was sich an der Funktionsweise ändert oder verbessert. Ich kann mir eine baldige Ankündigung der Neuerung sehr gut vorstellen, denn das entsprechende Update steht unmittelbar bevor.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!