Gleich mehrere gute Nachrichten gibt es zu Samsung Galaxy in diesen Tagen. Dazu gehört einerseits der Schritt, dass die Südkoreaner aus ihren eigenen Apps die integrierten Werbeanzeigen nach und nach wieder entfernen. Vor ein paar Tagen tauchte hierzu eine Ankündigung im hauseigenen Forum auf. Samsung zeigte zum Beispiel in den Apps Health und Pay Werbeanzeigen, was zukünftig nicht mehr passieren soll.

Samsung rollt Speed-Feature für weitere Galaxy-Smartphones aus

Wie ebenfalls in den letzten Tagen bekannt wurde, rollt Samsung für weitere Smartphones die Funktion namens „RAM Plus“ aus. Dabei erhöht das Smartphone selbstständig den Arbeitsspeicher und nutzt dafür natürlich den vorhandenen Datenspeicher. Virtueller Arbeitsspeicher ist natürlich keine neue Erfindung, scheint aber mobil derzeit bei einigen Geräten wieder notwendiger zu werden.

Gut für Apps im Hintergrund

Samsung bringt diese Funktion einerseits auf günstigere Modelle wie das Galaxy A52, aber auch auf Flaggschiff-Smartphones wie das brandneue Galaxy Z Fold 3. Beim faltbaren Flaggschiff erweitert Samsung den Arbeitsspeicher von 12 GB um weitere 4 GB. Der virtuelle Speicher beträgt übrigens immer 4 GB. Spürbar ist das Plus an Arbeitsspeicher aber wohl eher auf Geräten mit weniger als 6 GB RAM und auch dort sicherlich eher selten.

via Sammobile

RAM Plus kommt per Systemupdate und dürfte von Samsung im Changelog erwähnt werden. Wenn RAM Plus für euch verfügbar ist, seht ihr das in den Speichereinstellungen (siehe Screenshot).

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Nach langer Zeit, habe ich mir wieder ein Samsung Gerät gekauft.
    Da ich schon etwas älter bin, kenn ich den „normalen“ Gebrauch, und auch die „normale“ nach Hause telefonieren Eigenart. Was aber jetzt in den Geräten stattfindet ist unter aller…. Ich verkaufe das Handy wieder, und überlege, ob ich überhaupt noch so ein Gerät benötige.
    IT Pro, MCITP, CCNP

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.