Samsung entfernt Werbung aus Apps und macht Galaxy-Handys schneller

Samsung Galaxy S21 Phantom Violet 4 Schriftzug Head

Samsung Galaxy S21, Jonathan Kemper

Gleich mehrere gute Nachrichten gibt es zu Samsung Galaxy in diesen Tagen. Dazu gehört einerseits der Schritt, dass die Südkoreaner aus ihren eigenen Apps die integrierten Werbeanzeigen nach und nach wieder entfernen. Vor ein paar Tagen tauchte hierzu eine Ankündigung im hauseigenen Forum auf. Samsung zeigte zum Beispiel in den Apps Health und Pay Werbeanzeigen, was zukünftig nicht mehr passieren soll.

Samsung rollt Speed-Feature für weitere Galaxy-Smartphones aus

Wie ebenfalls in den letzten Tagen bekannt wurde, rollt Samsung für weitere Smartphones die Funktion namens „RAM Plus“ aus. Dabei erhöht das Smartphone selbstständig den Arbeitsspeicher und nutzt dafür natürlich den vorhandenen Datenspeicher. Virtueller Arbeitsspeicher ist natürlich keine neue Erfindung, scheint aber mobil derzeit bei einigen Geräten wieder notwendiger zu werden.

Gut für Apps im Hintergrund

Samsung bringt diese Funktion einerseits auf günstigere Modelle wie das Galaxy A52, aber auch auf Flaggschiff-Smartphones wie das brandneue Galaxy Z Fold 3. Beim faltbaren Flaggschiff erweitert Samsung den Arbeitsspeicher von 12 GB um weitere 4 GB. Der virtuelle Speicher beträgt übrigens immer 4 GB. Spürbar ist das Plus an Arbeitsspeicher aber wohl eher auf Geräten mit weniger als 6 GB RAM und auch dort sicherlich eher selten.

Bildschirmfoto 2021 10 05 Um 10.44.48
via Sammobile

RAM Plus kommt per Systemupdate und dürfte von Samsung im Changelog erwähnt werden. Wenn RAM Plus für euch verfügbar ist, seht ihr das in den Speichereinstellungen (siehe Screenshot).

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Samsung entfernt Werbung aus Apps und macht Galaxy-Handys schneller“

  1. Nach langer Zeit, habe ich mir wieder ein Samsung Gerät gekauft.
    Da ich schon etwas älter bin, kenn ich den „normalen“ Gebrauch, und auch die „normale“ nach Hause telefonieren Eigenart. Was aber jetzt in den Geräten stattfindet ist unter aller…. Ich verkaufe das Handy wieder, und überlege, ob ich überhaupt noch so ein Gerät benötige.
    IT Pro, MCITP, CCNP

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!