Samsung zeigt „intelligenten“ Prozessor nächste Woche – für das S10?

Samsung Exynos Teaser November 2018

Samsung kündigt kurz vor dem Wochenende bereits das nächste große Ding an. Nächste Woche werden die Südkoreaner vielleicht ihren neusten Flaggschiff-Prozessor vorstellen. Laut aktuellen Gerüchten wird dieser im Samsung Galaxy S10 landen. Samsung setzt in den USA auf Qualcomm, verbaut bei uns in Europa aber stets einen sehr ähnlichen Exynos-Prozessor aus eigener Entwicklung. Dieses Vorgehen erwarten wir erneut für das Galaxy S10.

Samsung soll im kommenden S10 eine NPU verbauen, der gesonderte Chip wird für maschinelles Lernen und die künstliche Intelligenz zuständig sein. Das macht diverse Funktionen der Kamera und System-Software nicht nur schneller, sondern spart auch den Abgleich mit der Cloud. Google hat einen vergleichbaren Chip für die Kamera in den eigenen Geräten, Huaweis NPU hilft der Software an vielen Stellen.

Samsungs neuer Teaser kündigt eine Präsentation für den 14. November an. Ich finde „Intelligence from within“ zudem sehr eindeutig, was den eben beschriebene KI-Chip anbelangt. Vermutlich wird das Exynos-Team den neuen Chip für das Galaxy S10 präsentieren, auch wenn das im Vorfeld nicht so genau verraten wird. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!