Schlechte Nachricht: Ein wichtiges Detail der neuen Sperrbildschirm-Widgets für Android bestätigt sich

Live-Anzeige-Widget-Hero-Redesign-2023

Schon seit ungefähr zwei Monaten wissen wir, dass Google mehr oder weniger ein Comeback der Sperrbildschirm-Widgets für Android plant. Aber die Pläne sehen wohl nicht so aus, wie sich das die meisten Nutzer erhofft hatten.

Mit der neusten Android-Testversion ist besser sichtbar, wie Google die zukünftige Verfügbarkeit von Widgets auf dem Android-Sperrbildschirm plant. Es ist nicht mehr wie früher, als man Widgets einfach frei – wie auf dem Startbildschirm – verteilen konnte.

Ist aber nicht die einzige Einschränkung. Es wird nämlich wohl so sein, dass Widgets nicht einmal auf Telefonen verfügbar sind (via Mishaal R.). Google plant den neuen „Glanceable Hub“ wohl nur für große Geräte wie dem Pixel Tablet. Und es gibt noch einen „Haken“, wenn man so will.

Die Widgets werden gar nicht direkt auf dem Sperrbildschirm gezeigt. Viel mehr gibt es für den Sperrbildschirm eine „zweite Seite“, auf welcher ihr die Widgets findet. Das ist ein bisschen wie mit Google Discover, das quasi Seite 0 des Startbildschirms ist.

Manche Hersteller haben bereits eigene Lösungen an den Start gebracht, damit die Nutzer wieder Widgets auf dem Sperrbildschirm nutzen können. Aber „ab Werk“ wird das für das Android-Betriebssystem wohl erst mal kein allgemeiner Standard werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!