Serien: Disney+ setzt zum Teil auf gehassten Wochenrhythmus

Disney Plus

Es gibt einen Monat vor dem Start von Disney+ eine eher negative Nachricht für uns, denn der Streamingdienst will in Deutschland seine exklusiven Serien nicht auf einen Schlag veröffentlichen. In der Regel ist es heute so, dass eine neue Serienstaffel vollständig an einem Tag veröffentlicht wird. Früh war es meist üblich, im linearen Fernsehen zum Beispiel, dass es jede Woche nur eine neue Folge gab. Noch immer kommt dieser Rhythmus zu Einsatz, bei Streamingdiensten heutzutage aber eher selten.

Disney+ Eigenproduktion: Wöchentlich eine neue Folge

Disney+ macht sich zumindest bei seiner Star-Wars-Serie The Mandalorion keine Freunde. In Europa startet die Serie nicht auf einen Schlag komplett, stattdessen gibt es jede Woche nur eine neue Folge. Bei den Kollegen hat man ausgerechnet, dass diese Serie trotz Disney+ Start am 24. März erst zum 8. Mai vollständig online ist. Für Fans eine Geduldsfrage. Aber auch in den USA gab es zum Start der neuen Serie nicht alle Episoden auf einen Schlag.

Aber ich glaube fast nicht, dass es sich hierbei um eine allgemein Vorgabe für alle neuen Eigenproduktionen handelt. In erster Linie ist diese wöchentliche Veröffentlichung nur ein Mittel zum Zweck, um die ersten Neukunden länger als nur 30 kostenlose Tage auf der Plattform zu behalten. Für 7€ je Monat startet Disney+ am 24. März in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

via Golem

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.