Sie kommt endlich: Auf diese Akku-Funktion warten Android-Nutzer seit Jahren

Akku Feature Ratgeber Google Pixel 1

Theoretisch werden Smartphones heutzutage immer länger genutzt, denn sie erhalten über viele Jahre neue Updates und sind inzwischen auch nach langer Zeit immer noch schnell genug. Doch man hat sich sehr viel Zeit damit gelassen, im Android-Betriebssystem besser über den Akku zu informieren, die größte Schwachstelle längerer Smartphone-Leben. Nun kommt endlich, was für iPhone-Nutzer ein alter Hut ist.

Google arbeitet gerade mit Hochdruck daran, in Android deutlich mehr über die Akku-Gesundheit zu verraten. Das ist schon seit einiger Zeit bekannt, doch die Entwicklungen kommen wieder voran. Es gibt einige neue Schnittstellen, über die Android wichtige Daten des Akkus auslesen kann. Android muss sie nur noch in den Einstellungen dem Nutzer anzeigen, was für die Zukunft geplant ist.

Android soll bald mehr über den Akku verraten: Rest-Kapazität, Ladezyklen und mehr

Bei den Pixel-Geräten könnte sich das bereits in den nächsten Monaten ändern, denn in der neuen Android 14 QPR2 Beta sind entsprechende Neuerungen schon aufgetaucht. Es wird dort, in den Akku-Einstellungen, eine neue Seite geben, die Infos zum Zustand des Akkus verrät. Gemeint ist damit zum Beispiel, wie viel Prozent von der originalen Kapazität noch übrig sind und tatsächlich zur Verfügung stehen.

Die neue Seite zur Akku-Gesundheit in einem frühen Zustand:

Android-Akku-Gesundheit-Leak

Außerdem sei geplant, darüber zu informieren, ob im Gerät noch der originale Akku ist. Die Software kann zukünftig also informieren, ob der Akku möglicherweise schon einmal getauscht wurde. Eine Seriennummer und das Herstellungsdatum soll man ebenfalls auslesen können.

Google wird diese Neuerungen vermutlich zuerst mit einem Pixel Feature Drop für Android 14 auf Google Pixel einführen und mit Android 15 generell für alle Android-Geräte verfügbar machen. Aber das kann man heute noch nicht genau sagen, denn an den in den Quellcodes entdeckten Plänen kann sich jederzeit etwas ändern.

Das neue Android 14 QPR2 erscheint wahrscheinlich im März 2024, dann wissen Pixel-Nutzer möglicherweise mehr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Sie kommt endlich: Auf diese Akku-Funktion warten Android-Nutzer seit Jahren“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!