Smartphone-Hersteller in der Krise, doch es gibt einen Gewinner

Huawei P30 Pro Test

Zum Start in den neuen Monat haben die Analysten ihre Zahlen zum Smartphone-Markt veröffentlicht, welche uns über das erste Quartal des Jahres 2019 informieren. Und da wird schnell ersichtlich, dass nahezu alle Smartphone-Hersteller mit sinkenden Verkaufszahlen zu tun haben. Noch immer ist das Niveau hoch, aber im Jahresvergleich müssen Apple, Xiaomi, Samsung und viele weitere bekannte Marken mit schwächeren Zahlen leben.

Es gibt aber einen beliebten Hersteller, der auffällig gegen den Trend wächst. Huawei ist derzeit nicht zu stoppen. Während Samsung im ersten Quartal 2019 fast 10 Prozent weniger Smartphones als noch im Vorjahr absetzen konnte, Apple ein saftiges Minus von vielleicht 25 Prozent verdauen muss, stiegen bei Huawei die Verkäufe um satte 50 Prozent. Ganz exakt sind die Zahlen der Analysten nicht, doch der Trend spiegelt sich bei allen gleich wider.

Verkäufe und Marktanteile sprechen für Huawei

Nicht nur das Wachstum der Chinesen ist heftig, Huawei zieht damit auch eindeutig vorbei an Apple und kommt Samsung immer näher. Das gilt nicht nur für die Verkäufe im ersten Halbjahr, sondern grundlegend für die derzeitigen Kräfteverhältnisse am Markt. Samsung soll im ersten Quartal des Jahres über 21 Prozent Marktanteile besitzen, Huawei bereits 18 Prozent und Apple noch bei 13 Prozent liegen.

Alle angesprochenen Daten stammen von IDC, Canalys und Strategy Analytics

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!