Smartphones mit 80W laden: Wieder nur für Prototypen?

USB C Anschluss KAbel

In den letzten Jahren haben sich die Smartphone-Hersteller mit neuen Lade-Technologien zum Schnellladen stets getoppt. Wir waren zuletzt schon bei 100 Watt, doch vorerst nur für Testzwecke und in Prototypen. Hersteller wie Xiaomi prahlen gerne, können aber kein fertiges Endprodukt liefern. Ist das bei Nubia diesmal auch so? Der chinesische Smartphone-Hersteller hat verkündet, seine Geräte mit USB-C jetzt mit bis zu 80 Watt laden zu können. Weil diverse Zahlen ungewöhnlich sind, gibt es Zweifel.

Nubia legt ungewöhnliche Zahlen vor

Es gibt für den Power-Delivery von USB-C festgelegte Höchstgrenzen, die Nubia allerdings nach eigenen Angaben „überbietet“. Jedenfalls stimmen die von Nubia veröffentlichten Zahlen nicht damit überein, was für die Stromzufuhr über USB-C standardisiert und festgelegt ist. Auch sind die Zahlen von 8,4V bei 9,6A absolut ungewöhnlich, normalerweise liegt das Maximum für die Stromstärke bei 5A. Zertifizierte Kabel geben aktuell auch ein Maximum von 5A vor.

Leider wollte die USB-Vereinigung auf Nachfrage nicht kommentieren, ob diese Zahlen korrekt und okay oder schlicht nicht realistisch sind.

Schnellladen für Smartphones: Hersteller stehen auf große Zahlen

In den letzten Jahren haben sich die Hersteller unterschiedlicher Tricks bedient, um das Schnellladen zu verbessern. Zum Beispiel durch eine Aufteilung in zwei einzelne Akkus, die jeweils mit relativ wenig Energie geladen werden. Oppo ist mit SuperVooc derzeit bei 65 Watt, gängig sind aber eher 40 Watt und weniger bei den meisten Herstellern. Hohe Zahlen bestimmen das Marketing, bei höherer Effizienz sind aber auch niedrigere Zahlen okay.

Ob Nubia die Wahrheit sagt, zeigen wohl die nächsten Flaggschiff-Smartphones des Herstellers. Vielleicht gibt es Ende Februar diesbezüglich Neuigkeiten, wenn alle Hersteller ihre Neugeräte auf dem Mobile World Congress in Barcelona zeigen.

via Androidpolice

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.