Folge uns

Android

So oft nutzt ihr euer Smartphone und diese App analysiert eure Nutzung

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android Smartphones Header

Es ist heute so wichtig wie ein paar Schuhe und eine Hose, das Smartphone ist bei Menschen bis ins höhere Alter inzwischen nicht mehr wegzudenken – fast schon am Körper angewachsen. Das zeigt auch eine aktuelle Statistik zur Nutzung von Smartphones. Wie oft schaut ihr täglich auf euer Gerät und nutzt es? Wird vermutlich kaum einer richtig mitzählen, zumindest tut man das nicht bewusst. Laut einer Umfrage schauen Smartphone-Nutzer im jungen Alter über 50 Mal am Tag auf das Smartphone, bis ins mittlere Alter mindestens 40 Mal je Tag.

Wobei ich diese Zahlen sogar für deutlich zu niedrig halte, ein großer Teil der jungen Nutzer schaut heute vermutlich 56 Mal allein in einer einzigen Stunde auf das Smartphone – Messenger und Facebook sind schuld. Auch nutzen immer mehr Leute das Smartphone direkt bevor sie schlafen und auch direkt nach dem Aufwachen, was dann wohl schon an eine Sucht wie das Rauchen erinnert.

App schlüsselt Nutzungsverhalten auf

Mit dem Phone Usage Monitor könnt ihr selbst checken, wie oft ihr das Display am Smartphone aktiviert und welche Apps ihr nutzt. Gebt der App Zugriff auf eure Nutzungsdaten, schon werden diese analysiert. Für mich interessant: Unter den „Device Events“ den Filter nur auf „Screen on/off events“ stellen und nach einem Tag mal checken, wie oft ich das Display tatsächlich anschalte. [XDAs]

Phone Usage Monitor
Phone Usage Monitor
Entwickler: RYO Software
Preis: Kostenlos+

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.