So oft nutzt ihr euer Smartphone und diese App analysiert eure Nutzung

Android Smartphones Header

Es ist heute so wichtig wie ein paar Schuhe und eine Hose, das Smartphone ist bei Menschen bis ins höhere Alter inzwischen nicht mehr wegzudenken – fast schon am Körper angewachsen. Das zeigt auch eine aktuelle Statistik zur Nutzung von Smartphones. Wie oft schaut ihr täglich auf euer Gerät und nutzt es? Wird vermutlich kaum einer richtig mitzählen, zumindest tut man das nicht bewusst. Laut einer Umfrage schauen Smartphone-Nutzer im jungen Alter über 50 Mal am Tag auf das Smartphone, bis ins mittlere Alter mindestens 40 Mal je Tag.

via Statista

Wobei ich diese Zahlen sogar für deutlich zu niedrig halte, ein großer Teil der jungen Nutzer schaut heute vermutlich 56 Mal allein in einer einzigen Stunde auf das Smartphone – Messenger und Facebook sind schuld. Auch nutzen immer mehr Leute das Smartphone direkt bevor sie schlafen und auch direkt nach dem Aufwachen, was dann wohl schon an eine Sucht wie das Rauchen erinnert.

App schlüsselt Nutzungsverhalten auf

Mit dem Phone Usage Monitor könnt ihr selbst checken, wie oft ihr das Display am Smartphone aktiviert und welche Apps ihr nutzt. Gebt der App Zugriff auf eure Nutzungsdaten, schon werden diese analysiert. Für mich interessant: Unter den „Device Events“ den Filter nur auf „Screen on/off events“ stellen und nach einem Tag mal checken, wie oft ich das Display tatsächlich anschalte. [XDAs]

[appbox googleplay com.ryosoftware.phoneusagemonitor]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!