Sogar deine Oma zahlt wahrscheinlich schon kontaktlos

Even_your_grandma_probably_already_pays_contactless_illustration-Midjourney

Kontaktloses Bezahlen mit Bankkarte, Smartphone oder Smartwatch ist in Deutschland auf dem Vormarsch. Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom haben 95 Prozent der Deutschen in den letzten drei Monaten mindestens einmal auf diese Weise bezahlt.

60 Prozent nutzen kontaktloses Bezahlen sogar mehrmals pro Woche. Auch bei den Senioren ab 65 Jahren hat eine deutliche Mehrheit von 86 Prozent schon kontaktlos bezahlt.

230831-PI-Kontaktloses-Bezahlen-Web
Quelle: Bitkom

Gut die Hälfte der Befragten hat in den letzten drei Monaten der Umfrage zufolge zum allerersten Mal mit Smartphone oder Smartwatch kontaktlos bezahlt. Besonders hoch ist die Akzeptanz bei den 16- bis 29-Jährigen, von denen 84 Prozent diese Zahlungsmethode zumindest gelegentlich nutzen.

Geht es um das Bezahlen mit Smartphone oder Smartwatch, sind die Älteren ab 65 mit 19 Prozent wenig überraschend etwas zurückhaltender, doch auch hier gebe es gegenüber dem Vorjahr (11 Prozent) einen deutlichen Anstieg.

Laut Bitkom-Bereichsleiter für Digital Banking & Financial Services Kevin Hackl haben viele Läden das kontaktlose Bezahlen bewusst forciert: „Viele Läden und Restaurants weisen inzwischen deutlich auf die Möglichkeit hin, da sie allen Beteiligten Vorteile bringt: Der Bezahlvorgang geht schneller, ist bequemer und unterm Strich auch für die Geschäftstreibenden effizienter.“

Deutsche Doku: Komplett ohne Cash – wie weit kommt man mit Handy-Zahlung?

61 Prozent der Befragten gaben an, künftig noch seltener Bargeld verwenden zu wollen. 70 Prozent fühlen sich gestört, wenn sie in einem Geschäft nicht ohne Bargeld bezahlen können.

Der Bitkom plädiert daher für eine gesetzliche Pflicht, mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten: „Cash-only sollte für jedes Geschäft, jedes Restaurant und jede Verkaufsstelle endgültig der Vergangenheit angehören“, so Hackl.

Fazit: Kontaktloses Bezahlen etabliert sich zunehmend als Standard in Deutschland. Immer mehr Kunden, auch ältere, nutzen diese einfache und bequeme Zahlungsmethode. Eine Barzahlungspflicht erscheint angesichts dieser Entwicklung nicht mehr zeitgemäß. Findet ihr euch in den Zahlen der Umfrage wieder?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Sogar deine Oma zahlt wahrscheinlich schon kontaktlos“

  1. „von 1178 Befragten …“ auf rund 60 Mio Ü16-jährigen hochzurechnen ist schon gewagt und wenig glaubwürdig. M.E. absoluter Bullshit – solche Zahlen.

    Meine Oma ist fast 95 und bezahlt natürlich alles in BAR.

    Auch alle anderen Ü60, die ich so kenne, bezahlen nur im absoluten Ausnahmefall mit EC-Karte, ansonsten bar. Und mit Smartphone bezahlen vielleicht 5 von ca. 70, die ich so kenne …

    1. Und deine Erfahrungen sind jetzt repräsentativ für Deutschland? Ich kann hier von ganz anderen Erfahrungen in meinen Umfeld berichten. Diese decken sich überhaupt nicht mit den von dir genannten Erzählungen.

      Google mal wie Umfragen funktionieren, dann weißt du, dass es kein Bullshit ist. 😉

      1. Lesen und verstehen, was ich geschrieben habe, ist nicht so deins, oder?
        „Und deine Erfahrungen sind jetzt repräsentativ für Deutschland? “ – das habe ich nicht so geschrieben!

        „von 1178 Befragten …“ auf rund 60 Mio Ü16-jährigen hochzurechnen ist schon gewagt und wenig glaubwürdig. M.E. absoluter Bullshit – solche Zahlen. – das ist meine Meinung!

        Man befragt 0,00196 % des Zielclientels (Ü16) und rechnet das auf 60 Mio hoch. M.E. totaler Quatsch, gewagt und unglaubwürdig.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!