Sony will eine weitere wenig benutzte Software-Funktion beseitigen, das Xperia XZ3 unterstützt jetzt keine Themes mehr. Zuerst entledigt sich Sony auf dem neuen Flaggschiff-Smartphone einer Funktion, die zuletzt wohl kaum noch benutzt wurde. Designs / Themes werden wir nicht mehr ändern können, später wahrscheinlich auch auf vielen anderen Xperia-Geräten nicht mehr. Es gibt aber ein Übergangsphase, […]

Sony will eine weitere wenig benutzte Software-Funktion beseitigen, das Xperia XZ3 unterstützt jetzt keine Themes mehr. Zuerst entledigt sich Sony auf dem neuen Flaggschiff-Smartphone einer Funktion, die zuletzt wohl kaum noch benutzt wurde. Designs / Themes werden wir nicht mehr ändern können, später wahrscheinlich auch auf vielen anderen Xperia-Geräten nicht mehr. Es gibt aber ein Übergangsphase, die Theme-Funktion bleibt trotzdem auf den Xperia-Smartphones bestehen, die demnächst Android 9 Pie erhalten.

Sony kommt damit den Nutzern entgegen, die die Funktion bislang nutzten. Erst wenn ihr später auf ein neueres Sony-Gerät umsteigt, wird euch die Theme-Funktion eventuell fehlen. Wir rechnen fest damit, dass von dieser Änderung alle zukünftigen Sony-Smartphones betroffen sein werden.

Xperia Blog

Nahezu alle Hersteller haben in den letzten Monaten und wenigen Jahren ihre Software zurückgefahren, kamen dem „nackten“ Vanilla-Android immer näher. Themes sind ein Relikt aus Zeiten von Windows Mobile, sollten eigentlich längst ausgedient haben.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.