Sony Xperia E mit Firefox OS im ausführlichen Video

firefox os

firefox os

Im Sommer wird mit Firefox OS ein weiteres mobiles Betriebssystem auf den Markt kommen, welches speziell für günstige Geräte mit weniger leistungsfähiger Hardware gedacht ist. Das auf verschiedenen Webtechniken basierende Betriebssystem könnte angetrieben von den Providern Android ein wirklicher Konkurrent im Low-End-Segment werden.

Auch Sony ist daran interessiert, weshalb man seit geraumer Zeit anbietet, Firefox OS auf dem eigentlich mit Android ausgestatteten Xperia E zu installieren.

In einem recht ausführlichen Video bekommt ihr einen weiteren guten Eindruck vom aktuellen Stand des Systems. Leider ist die Sprache nicht die unsere, allerdings reicht es auch, die bewegten Bilder zu sehen. Derzeit ist die Oberfläche an einige Ecken noch recht langsam, schon das Öffnen einiger System-Apps dauert einige Zeit. Das wird sich aber mit Sicherheit in den nächsten Monaten bis zum Marktstart noch ändern.

Mit Firefox OS und Tizen werden in diesem Jahr zwei interessante Betriebssysteme versuchen den Markt zu stürmen. Dank tatkräftiger Unterstützung großer Hersteller wie Samsung (Tizen) oder einiger Provider könnte da ziemlich schnell viel Bewegung in den Markt kommen.

[youtube C72j1LdOEC0]

(via mobiFlip)