Folge uns

Web

Spannendes Video erklärt Artikel 13 (Uploadfilter)

Veröffentlicht

am

In Europa stehen wir vor einem Problem: Artikel 11 und 13 sollen für das Urheberrecht durchgewunken werden. Was für ein großes Unternehmen schon Probleme bereiten kann, Stichwort Uploadfilter, könnte vielen kleineren Webseiten das Genick brechen. Ein spannendes Video erklärt nun leicht verständlich, warum es zu Uploadfiltern kommt und wie diese (wahrscheinlich) aussehen würden.

Weiterhin sträuben sich die deutschen Politiker das zu verstehen, worüber sie da gerade entscheiden möchten. Man glaubt Urheber, wie auch wir einer sind, mit den neuen Richtlinien stärken zu können. Das Gegenteil wird der Fall sein. Vielleicht hilft ihnen das neue Video von Alexander Lehmann?

Video erläutert Uploadfilter und ihre Folgen

Um Artikel 13 realisieren zu können, wird es zu Uploadfiltern kommen müssen, da sind sich fast alle einig. Zensur im Netz, das wäre dann die Realität. Mit schwerwiegenden Folgen für Nutzer, Kreative und Plattformbetreiber gleichermaßen.

Nicht weniger schlimm ist Artikel 11, der Lizenzen für Snippets in Suchmaschinen sorgen könnte. Ein unrealistisches Modell, Google und vergleichbare Anbieter würden entsprechende News-Dienste einstellen. (via)

Kommentare öffnen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt