Sperrbildschirm-Widgets für Android stehen endlich vor großem Comeback noch 2024

Google Pixel Hero Sperrbildschirm

Es ist schon ein paar Jahre her, da konnten Nutzer auf dem Sperrbildschirm ihre gewünschten Widgets ablegen. Google hat die Funktion irgendwann entfernt und Widgets generell vernachlässigt. Doch vor ein paar Jahren kam der Sinneswandel. Apple führte Widgets für iOS ein, plötzlich war auch bei Android die Liebe wieder da. Und es wird 2024 noch weitergehen.

Generell hat Google den Sperrbildschirm in letzter Zeit optimiert und erweitert. Pixel-Nutzer können verschiedene Stile wählen, individuell die Optik anpassen und seit Android 14 auch bei den Schnellzugriffen ihre Vorlieben ausleben. Nun kommt ein neuer gemeinschaftlicher Bereich für den Sperrbildschirm, der in der neusten Android 14 Beta schon stellenweise funktioniert.

Dieser Bereich öffnet sich, indem man von rechts am Bildschirmrand nach innen wischt. Und wie unser Kollege feststellen konnte, bekam er im Editor für diesen Bereich die bekannte Widget-Auswahl zu Gesicht. Trotzt einiger Fehler, konnte der Kollege den neuen Gemeinschaftsbereich auf dem Sperrbildschirm bereits mit Widgets füllen.

Widgets werden wieder über den Sperrbildschirm erreichbar sein

Oder mit anderen Worten: Sperrbildschirm-Widgets für Android kommen offiziell zurück. Aber es gibt einen Haken, denn Google scheint diese Neuerung möglicherweise auf Geräte mit großen Bildschirmen zu beschränken, zum Beispiel auf das Pixel Tablet. Aber wir glauben nicht, dass es nicht trotzdem auch eine Lösung für die Pixel-Handys geben kann. Das müssen wir abwarten.

Denkbar wäre, dass diese Neuerung mit Android 15 im Herbst 2024 eingeführt wird. Aber auch das lässt sich aktuell nicht felsenfest vorhersagen. Zumindest wird die Neuerung unter Android 14 bereits getestet, sodass sie auch mit einem Pixel Feature Drop kommen könnte, im März oder Juni des Jahres.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!