Wenn wir vor allem auf die Plattform gucken, die hier drinsteckt und was sie technisch kann, ist der neue Mercedes CLA EQ definitiv das bislang beste Elektroauto eines deutschen Herstellers. Es kommt nicht zu spät, aber schon sehr spät. Doch vielleicht ist es die erste tatsächlich passende Antwort auf viele Modelle, die es aus China gibt.
Der neue CLA EQ startet diesen Sommer und die Produktion in Rastatt ist jetzt angelaufen. Wie beim Auto selbst, gilt auch in der Produktion „Digital first“, indem Künstliche Intelligenz (KI), der digitale Zwilling und erstmals auch das Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) in das digitale Produktions-Ökosystem MO360 integriert werden. Die neue Montagehalle entstand in Rekordzeit, erstmals vollständig virtuell dargestellt und in Betrieb genommen.
Mit dem neuen MB.OS hat man auch erstmals softwareseitig einen ganz neuen Ansatz gewählt. Diese neuartige Chip-to-Cloud-Architektur ermöglicht die Übertragung der Fahrzeug-Software über einen zentralen Server der Mercedes-Benz Intelligent Cloud. Viele einzelne Arbeitsschritte fallen weg, genauso viele einzelne Steuerteile wie in früheren Modellen ebenfalls wegfallen.
Zunächst gibt es den CLA EQ nur elektrisch, aber ein Verbrenner mit Hybridantrieb wird folgen und vom gleichen Band wie das Batteriemodell laufen. Wichtig ist jedoch der Erfolg des Stromers, mit der 792 km WLPT Reichweite, der Effizienz auf Autobahnen und der Ladekurve ist die Grundlage damit geschaffen.