Verrückte Nummer: Dieses Smartphone hat ein ausziehbares Display (Video)

Tcl Rollable Display Smarphone Konzeot

Was die Technologie von Displays angeht, macht die Branche gerade sehr große und beeindruckende Sprünge. Jetzt hat TCL nach einer Ankündigung im Vorjahr erstmals ein funktionierendes Modell des neuen Smartphones gezeigt, das über ein ausziehbares Display verfügt. Somit kann der Nutzer die Displayfläche im Handumdrehen verdoppeln, wofür es aber keinen Klappmechanismus wie bei anderen Herstellern braucht. Was im Alltag fragiler und anfälliger für äußere Einflüsse ist, dürfte erst der Langzeittest zeigen. Aber dennoch sind wir begeistert, was heute zumindest für einen Prototyp schon möglich ist.

TCL lässt uns das Smartphone-Display seitlich ausziehen

Noch ist das Gerät anfällig für Kratzer und der bewegliche Teil des Displays schlägt Wellen wie nasses Papier. Aber das ist eben auch erst der Anfang. LG hatte ein ähnliches Konzept bislang für Fernseher gezeigt, mit einem ausrollenden Display aus einer großen Box. Dürfte jedenfalls eine interessante Nummer werden, wohin diese Technik uns noch führt und in welchen Bereichen sie späte wirklich sinnvoll einsetzbar ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.