Viel Akkulaufzeit und Google-Apps: Feature-Phone mit Android unterwegs?

Nokia 2720 4G

Sogenannte Feature-Phones gab es zuletzt in erster Linie mit KaiOS. Doch zukünftig könnten diese Geräte auch mit Android ausgestattet sein. Es gab in den vergangenen Monaten des Öfteren Hinweise darauf, dass Google an eigenen Android-Apps arbeitet, die auch ohne Touchscreen bedient werden können. Man entdeckte zum Beispiel einen Touchless-Chrome. Jetzt ist ein Nokia 400 aufgetaucht, das womöglich eines der ersten weltweit verkauften Feature-Phones mit Android sein könnte. Noch sind die Hinweise nicht in Stein gemeißelt, das Nokia 400 hat allerdings die WiFi-Zertifizierung erhalten.

Android: Erstmalige Präsentation ohne Touchscreen

Schließt sich jetzt nach über zwölf Jahren ein Kreis? Google präsentierte Android erstmals im Jahre 2007 in einem Video, damals auf einem Smartphone ohne Touchscreen. Vor einiger Zeit tauchte ein bis dato unbekanntes Gerät auf, dass Google-Apps bot und ebenfalls keinen Touchscreen an Bord hatte. Feature-Phones bieten einen abgespeckten Funktionsumfang, können heute aber mit LTE ins Internet und haben zumindest ein paar populäre Apps zur Verfügung. Für KaiOS gibt es Google Maps, Google Assistant und die Google-App. Mit Android als Basis wäre der Umfang der Entwicklungsarbeit geringer.

Android Demo vor 12 Jahren

Love Nokia, XDA

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.