VW, Audi und Porsche wechseln zu Android vorerst ohne Google-Dienste

Audi-Infotainment-2023-Apps

Volkswagen hat es vorerst nicht geschafft, ein eigenes Betriebssystem auf die Beine zu stellen, ohne zumindest übergangsweise auf ein bestehendes Betriebssystem zu setzen. Volkswagen, Audi und Porsche setzen künftig auf Android Automotive, allerdings ohne Google-Dienste und Apps. Zunächst startet ein neues App-Angebot auf Android-Basis.

Das neue One Infotainment wirft seine Schatten in Form des neuen App Stores voraus, der allerdings von einem Partner kommt, der nicht Google heißt. Beliebte Apps wie Spotify, TikTok, ein Browser, Mediatheken, Amazon Music etc. sollen darüber verfügbar sein. Damit ist zumindest die Hürde des Betriebssystems genommen, denn Android-Apps gibt es ohne Ende.

Android Automotive kommt erst später

Es fehlen die Google-Dienste und derzeit ist damit auch Google Maps gemeint. YouTube gibt es zumindest laut den Pressebildern von Audi trotzdem. Allerdings soll es bereits Gespräche mit Google geben, vielleicht auch ohne tiefe Integration der Google-Dienste zukünftig den Kartendienst des Konzerns anbieten zu können.

Android Auto und Apple CarPlay wird es als Optionen weiterhin geben. Zunächst will man den neuen Application Store im Sommer 2023 in ausgewählte Audi-Modelle bringen. Der CARIAD Application Store basiert auf dem HARMAN Ignite Store, einer Lösung für Infotainmentsysteme in Fahrzeugen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „VW, Audi und Porsche wechseln zu Android vorerst ohne Google-Dienste“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!