Folge uns

Auto & Fortbewegung

VW: Neuer Golf kommt mit 9,2″ Infotainment und digitalen Instrumenten

Veröffentlicht

am

Volkswagen präsentiert mit dem neuen Golf auch eine Überarbeitung der Technik im Innenraum, der Monitor des Navigationsgerätes wird größer und digitale Instrumente werden angeboten. VW spendiert dem Golf ein Facelift innen wie außen, wobei uns natürlich mehr die Technik im Innenraum interessiert, welche ordentlich nach vorn gebracht wird. Das optionale Infotainment Discover Pro verfügt dann über ein 9,2″ großes Display.

Passt optisch meines Erachtens ganz gut in den Innenraum und wirkt noch lange nicht so überdimensioniert wie das verbaute Tablet in den Tesla-Fahrzeugen. Natürlich ist das Infotainment nicht nur größer geworden, es bietet nun auch eine Gestensteuerung an. Um etwa durch Menüs zu wischen, reicht nun eine entsprechende Handbewegung vor der Mittelkonsole aus.

2016-11-10-19_55_35

Mit Car-Net gibt es zudem eine Echtzeitvorhersage für Staus und Informationen über freie Parkhäuser. Guide & Inform Plus ist eine zusätzliche Erweiterung, die Zugriff auf Google Earth-Aufnahmen und Google Street View ermöglicht. Eine Verbindung zu einer Smartphone-App ermöglicht des Weiteren den Standort des Fahrzeugs zu sehen und über einen eventuellen Diebstahl informiert zu werden.

Neu im Golf ist jetzt das Active Display, die Instrumente hinter dem Lenkrad werden daher ebenfalls durch ein großes Display ersetzt. Dieses zeigt nicht nur die Instrumente digital an, sondern bietet zugleich eine Übersicht zur Navigation und diverse weitere Einstellmöglichkeiten. Begeistert bin ich persönlich vom digitalen Tacho schon seit einiger Zeit, wobei das Flair alter Tage verloren geht.

2016-11-10-19_58_33

Weiterhin bietet VW auch im Golf die optionale Verbindung zu Android Auto an und auf Wunsch eine induktive Ladestation für kompatible Smartphones* verbaut.

Noch mehr Details zum neuen Golf, abseits der für uns interessanten Technikm findet ihr auf der offiziellen Webseite.

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Daniele

    11. November 2016 at 11:04

    Ist der neue Tacho Serie oder Sonderausstattung?

    • Denny Fischer

      11. November 2016 at 12:12

      Die Frage kannst du nicht ernst meinen :D.. natürlich Sonderausstattung

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt