Die legendäre Wallpaper Engine gibt es jetzt auch kostenlos für Android

Wallpaper Engine Screenshots
  • Die Wallpaper Engine ist eine beliebte Desktop-Software für animierte Hintergründe.
  • Jetzt gibt es sie auch unter Android.
  • Die Smartphone-App ist kostenlos.

Noch lange Zeit bevor es die Wallpaper Engine auf dem Desktop gab, waren animierte Bildschirmhintergründe unter Android ein Ding. Jetzt folgt der Release der beliebten Software, die auf Steam zu einem richtigen Bestseller geworden ist, auf dem Google-Betriebssystem. Während die Wallpaper Engine am PC für 3,99 Euro schon ein ziemliches Schnäppchen ist, kostet die offizielle Android-Version keinen Cent.

Am Smartphone lässt sich die Wallpaper Engine eigenständig verwenden und bringt eine Handvoll von Live-Hintergründen mit. Neue lassen sich jedoch nur entweder per Video, GIF sowie exportierter Datei importieren oder über die Desktop-Anwendung übertragen.

Ui32 Wnxekkpytj

Animierte Wallpaper vom PC mit einem Klick aufs Smartphone schicken

Dafür müsst ihr lediglich über Steam das neuste Update installieren, den entsprechenden Mobil-Bereich öffnen und könnt anschließend Smartphone und PC miteinander verbinden. Das hat in einem kurzen Test absolut tadellos funktioniert. Per Rechtsklick und die Option „An Mobilgerät senden“ werden Hintergründe dann innerhalb weniger Sekunden aufs Smartphone kopiert. Hier könnt ihr zusätzlich noch einige Anpassungen vornehmen, damit das Wallpaper genau so aussieht, wie ihr euch das vorstellt.

[appbox googleplay io.wallpaperengine.weclient]

[appbox steam 431960]

Wallpaper Engine auf Android: Das sind die Funktionen

In der Ankündigung liest sich der Funktionsumfang der Wallpaper Engine für Android wie folgt:

  • Keine versteckten Kosten, keine Werbung, kein Erfassen von Nutzerdaten oder sonstiger Datensammlung.
  • Übertrage kabellos Hintergründe vom Typ Szene und Video von Wallpaper Engine auf deinem Computer auf Android.
  • Importiere kompatible Dateien von deinem Gerät als Hintergrund: Videos, GIFs, Bilder & Hintergründe aus Wallpaper Engine.
  • Erstelle Wiedergabelisten von deinen Hintergründen und nutze verschiedene Wiedergabeliste-Modi
  • Pausiert automatisch wenn der Energiesparmodus auf deinem Gerät aktiv ist. Die App bietet zudem FPS- und Qualitätseinstellungen.
  • Volle Unterstützung für dynamische Audio-Visualisierungen, Uhren & weitere dynamische Hintergrundelemente.
  • Lasse Hintergründe der Bewegung deines Geräts folgen (setzt ein Gerät mit Gyroskop voraus)
  • Unterstützt automatische Anpassung der Design-Farben deines Handys, inklusive Material You aus Android 12

Habt ihr die Wallpaper Engine schon am PC im Einsatz oder haltet ihr nichts von animierten Desktop-Hintergründen? 

via

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“app“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!