Warum eine nachträgliche Verbesserung der Update-Garantie bei Pixel 7 (Pro), 7a, 6a und 6 (Pro) möglich ist

Google-Pixel-7a-1

Google hatte bislang viele Verbesserungen mit neuen Pixel-Smartphones eingeführt und sie nicht rückwirkend verfügbar gemacht. So war es auch bei der letzten Anpassung der Update-Garantie. Diesmal könnte es aber ein wenig anders laufen, dafür gibt es gute Gründe.

Google hat schon mal eine gute Basis geschaffen, um die eigenen Pixel-Handys nun für sieben Jahre mit allen Updates auszustatten. Das ist schon einmal beeindruckend, was man dem eigenen Tensor-Chipsatz heute zutraut. Aber was ist mit den Geräten, die zwar einen Tensor-Chipsatz haben, aber nicht die neue Update-Garantie der Pixel 8-Geräte?

Warum Google die Update-Garantie älterer Modell möglicherweise anpasst

Einer unserer Kollegen hat eine schlüssige Erläuterung dafür, warum Google diesmal die Update-Garantie auch für ältere Geräte nachträglich verbessern könnte. Man würde damit schlicht den Entwicklungsaufwand stark reduzieren, indem zukünftig nicht neue und alte Android-Versionen gleichzeitig gepflegt werden müssen.

„Ich gehe übrigens davon aus, dass Google sehr wohl noch das Update-Versprechen für Pixel 6 und Pixel 7 ausdehnt. Und zwar auf fünf große Versionssprünge.

Zur Erklärung: Google bringt bis jetzt (und künftig wieder) alle Geräte bis zu ihrem Supportende auf die jeweils aktuellste Version. Wenn sie jetzt Pixel 6 und 7 nur drei große Updates geben, müssen sie die alten Versionsstränge parallel pflegen. Das ist sehr viel Extraaufwand.“

Andreas Proschofsky

Entscheidend ist die aktuelle Diskrepanz zwischen Sicherheitsupdate (5 Jahre) und Android-Version (3 Jahre) bei der Update-Garantie von Pixel 6, 7, 7a und Fold. Würde Google diese Lücke schließen, macht man Nutzer glücklich, erhält gute Presse und reduziert den eigenen Aufwand sowie Kostenapparat. Drei Fliegen mit einer Klappe.

Die Frage ist nur, welche Geräte profitieren könnten. Theoretisch müssten es Pixel 7a, 6a, 6, 6 Pro, 7, 7 Pro und das Fold sein. Bei diesen Modellen gibt es diese angesprochenen zwei Jahre Unterschied.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Warum eine nachträgliche Verbesserung der Update-Garantie bei Pixel 7 (Pro), 7a, 6a und 6 (Pro) möglich ist“

  1. Ich glaube nicht, dass sich für Google der Entwicklungsaufwand reduziert wenn man die genannten Geräte auch noch 2 Jahre mehr Updates gibt. Die Security Updates betreffen in der Regel nur das Betriebssystem und die Updates auf die jeweils aktuelle Android Version benötigen dann die Hardwaregruppe, sprich Treiberupdates und erweiterte Qualitätssicherung. Somit sind deutlich mehr Gruppen innerhalb von Google mit dem Thema beschäftigt. Der Aufwand 8 weitere Geräte zu versorgen ist schon enorm.
    Allerdings würde es Google schon gut tun dies zu machen. Das gibt Vertrauen und gute Presse.

  2. Das würde ich natürlich sehr begrüßen, glaube aber nicht wirklich daran. Pixel 4 XL Geräte sind glaube ich ganz normal ausgelaufen, da wurde nichts bekannt bisher, dass die doch länger Updates bekommen haben. Bei den Chrombooks ist es auch so, es gibt eine Liste wie lange es ChromeOS Updates geben wird, auch hier habe ich nichts gelesen das es doch länger geworden ist, obwohl es hier auch immer wieder Verlängerungen gegeben hat. Mein Lenovo XX Irgendwas (langer komischer Name), hat aber jetzt schon Performance Probleme und soll bis 2028 Updates bekommen. Als Pixel Fold Käufer würde ich mich aber definitiv darüber ärgern, das ich fast 2000€ bezahlt habe und dann nur das alte Updates versprechen habe. Also Google, falls ihr hier mitlest, wir Pixel 6.umd 7 Käufer wollen auch die 7 Jahre! Das würde das Vertrauen in euch deutlich verbessern!

  3. Wohl eher ein Wunschtraum, der diesen Artikel geschrieben hat. Das wird sicherlich nicht passieren. Google will doch, dass man möglichst schnell ein neues Handy kauft.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!