Warum macht Apple bei RCS für das iPhone diese 180° Wende?

Apple Iphone 14 Pro

RCS ist ein allgemeiner Messaging-Standard, der eigentlich die SMS beerben sollte. Erst durch Google und die Offensive mit Hilfe von Google Messages kam in den westlichen Märkten richtig Schwung in dieses Thema. Derzeit gibt es jedoch das Problem, dass RCS nicht auf dem iPhone verfügbar ist und daher nicht auf den Geräten des derzeit größten Smartphone-Herstellers.

Das wird 2024 endlich ändern. Apple beugt sich den politischen Regularien. Doch anders als angenommen, soll hierfür weniger die EU verantwortlich sein, sondern sehr viel mehr die chinesische Regierung. Immer noch gilt iMessage für Brüssel nicht als Gatekeeper-Dienst, Apple müsste sich daher gar nicht gegenüber anderen Diensten wie RCS öffnen.

Warum tut man es dennoch? Sicherlich nicht aus Gutmütigkeit, denn Apple ist sehr daran bedacht, das eigene Ökosystem möglichst geschlossen zu halten. Hintergrund soll nach Recherchen von DaringFireball viel mehr China sein. Dort ist RCS bei den Netzbetreibern beliebt und es kommt womöglich ein Zwang für 5G-Smartphones, den RCS-Standard unterstützen zu müssen. Gilt natürlich auch für das iPhone.

China ist für Apple extrem wichtig, auch dort hat man zuletzt die Marktführung übernehmen können. Aber schlussendlich kann uns der Hintergrund egal sein, solang RCS in ordentlicher Version auf das iPhone kommt. Aber dabei denke ich, müssen wir uns mit einer abgespeckten und simplen Variante zufrieden geben.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

5 Kommentare zu „Warum macht Apple bei RCS für das iPhone diese 180° Wende?“

  1. Ich habe viele Kontake nach China, keiner nutzt RCS. Wechat ist das Mass aller Dinge . Die Chinesen sind prugmatisch und fragen sich, was kan der Apple iMassage mehr als Wechat? Nichts! Also warum den iMassage nutzen…

  2. Nö, hat nicht mit China, sondern der EU zu tun. Hätte man RCS nicht auf die Roadmap gepackt, wäre die EU evtl. gekommen und hätte iMessages zum Gatekeeper erklärt. Dank RCS wird dies überflüssig, iMessage wiederum bleibt geschlossen. Win-Win.

    1. Die Chinesischen Behörden wollen, das „neue“ 5G Handys sich für RCS öffen (dort 5G Messaging gennat).
      „The Ministry of Industry and Information Technology of the People’s Republic of China is requesting public comment on a proposed regulation that requires new 5G devices to support RCS (locally called 5G messaging) to get certified.“
      Hat also zunächst nichts zu tunen. In China wird kein Mensch auf RCS zurückgreifen oder iMessage nuten, höchtens verzweifelte Geschäftsleute aus dem Westen, die versuchen mit Chinesen Kontakt aufzunehmen :)
      Solange der Staat RCS, SMS und Wechat „auslesen“ können, ist dort alles gut.
      Willst Du was von den Chinesen, dann musst Du Wechat nutzen.

  3. Auch hier die Frage: Warum sollte ich wollen, dass mein iPhone eine SMS als RCS verschickt und damit ins Google Universum schiebt? Entweder ich schicke eine gute alte SMS (ohne Google Dienste) oder ich nutze einen anderen Messaging Dienste (zB Signal) ebenfalls ohne Google Dienste.
    Aber Google will halt überall seine Finger drinnen haben. Wer soll das wollen?

    1. Wenn ich eine Message von meinen Samsung zu einen Bekannten nach Taiwan mit der native sms-App des Anbierters sende, ist Google aussen vor.
      Erst wenn ich google Messanger nutze, sieht die Welt anders aus.
      Dann sind wir aber auch schon bei der E2E Verschlüsselung, die findet bei RCS nur statt, wenn beide Seiten den Google Messener nutzern. Da Google in China ohne VPN nicht funktioniert, freut sich der Staat beim Senden von RCS Messages (so wie bei Wechat) :)

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!