In den vergangenen Tagen hat WhatsApp eine neue Funktion erhalten, die bereits vor einigen Monaten schon bekannt geworden ist. Man macht den Zugriff auf archivierte Chats einfacher. Zugleich bleiben archivierte Chats im Archiv, wenn trotzdem neue Nachrichten eingehen. Was aber dazu führt, dass wir jetzt am Anfang der Chatliste eine Taste für das Archiv dauerhaft eingeblendet haben (siehe Titelbild). Aber wer will das schon?

WhatsApp sah neues Verhalten für notwendig: Neues Archiv verspricht mehr Organisation

Bei mir sind archivierte Chats wirklich ausschließlich Chats, bei denen auch keine neuen Nachrichten mehr eingehen. Ich kann daher auf die neue Funktion verzichten, wenn ich damit die für mich ziemlich sinnlose Archivtaste wieder loswerde. Und das geht. Man muss man nur auf das vorherige Archivverhalten wieder umschalten. Dann sind archivierte Chats wieder am Ende der Chatliste zu finden und nicht am Anfang.

Um das alte Archiv wieder zu aktivieren, öffnet ihr auf der Startseite in WhatsApp die Einstellungen über das Dreipunktmenü rechts oben. Im Untermenü „Chats“ findet ihr jetzt einen neuen Schalter für „archivierte Chats“, den ihr wieder umlegen müsst (ausgegraut). Schon habt ihr das bisherige Archivverhalten wieder aktiviert. Sollte euch bei euch wie auf dem folgenden Screenshot aussehen:

WhatsApp führt neues Archiv wegen hoher Nachfrage ein

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das neue Archivverhalten auch eine prominent platzierte Taste mitbringen musste. Hierüber hätte ich als Nutzer gerne mehr Macht. Wenn ich Chats um jeden Preis im Archiv halten will, habe ich wohl nicht das Bedürfnis, dieses Archiv möglichst schnell zu erreichen. Dieses Verhalten beißt sich nach meinem Verständnis.

Eure Meinung hierzu gerne mal in die Kommentare. Neues Archiv oder altes Archiv?

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

1 Kommentar

  1. Einfach die Wahl ob Archiv oder nicht
    Einfach verstecken geht nicht ohne Mitteilung. Ich mag meine Chats.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.