WhatsApp: Diese Änderung bei den Emoji-Reaktionen würde mich sehr glücklich machen

WhatsApp-Logo Hero

Daumen hoch, Herz, Lachtränen, erstauntes Gesicht, trauriges Gesicht, gefaltete Hände: Wenn ihr in WhatsApp eine Nachricht länger antippt, schlägt euch die App sechs Emoji vor, weiter rechts folgen die zuletzt genutzten. Bestimmen könnt ihr diese Leiste aber nicht, sie füllt sich automatisch nach eurem Nutzungsverhalten.

Genau das könnte sich ändern: WABetaInfo hat in der Android-Beta 2.26.29.3 eine Funktion gefunden, mit der ihr die sechs Plätze selbst belegt. Auch wenn Reaktionen heutzutage ganz selbstverständlich zu unserem Messenger-Alltag gehören, in WhatsApp eingeführt wurden sie übrigens erst 2022.

So soll die Reaktionsleiste anpassbar werden

Geplant ist offenbar ein eigener Bereich in den Einstellungen. Dort tippt ihr auf einen der sechs Plätze und ersetzt ihn durch ein beliebiges Emoji aus der vollständigen Auswahl. Ihr könnt einen einzelnen Platz tauschen oder gleich alle sechs, und die Belegung soll sich jederzeit wieder ändern lassen.

SmartDroid.de bei Google folgen

Bestätigt ist davon nichts. Die Funktion steckt bislang nur im Code, für Beta-Tester ist sie noch nicht freigeschaltet, und einen Zeitplan nennt WhatsApp nicht.

Der Haken heißt WhatsApp Plus

Der Dämpfer kommt sofort hinterher: Die anpassbare Reaktionsleiste soll zum zweiten Funktionspaket für WhatsApp Plus gehören. Im ersten Paket steckten Themes, alternative App-Icons, Premium-Sticker und bis zu 20 angepinnte Chats.

Das passt zur Logik des Abos, weil dort ohnehin fast alles um Personalisierung kreist. Trotzdem ärgert es mich. Die automatisch mitwachsende Liste ist besser als nichts, aber sie folgt der Statistik und nicht meiner Absicht: Was ich einmal viel benutzt habe, bleibt oben, was ich bewusst vorn haben will, muss ich mir erst antrainieren. Eine feste Belegung wäre die naheliegende Lösung und keine Luxusfunktion. Ich würde sie sofort nutzen. Zahlen möchte ich dafür nicht.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!