Folge uns

Android

WhatsApp: Diese Fakes solltet ihr nicht installieren

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

WhatsApp Header

Google hat leider weiterhin krasse Probleme im Play Store, nun mit einer Welle an mehr oder weniger gut gemachten WhatsApp-Fakes.

Wer aktuell nach WhatsApp im Play Store sucht, der wird von vielen ähnlichen Apps überrascht. Allesamt haben sie das WhatsApp-Logo und allesamt tragen sie WhatsApp auch im Namen. Mal mit dem Zusatz „New“, mal ganz ohne Zusatz im Namen. Und beim Namen des Entwicklers wird auch getrickst, das Original „WhatsApp Inc.“ wird einfach erweitert, durch weniger auffällige Zeichen. Gut klappt auch noch das Fälschen der Bewertungen, die Fakes sind besser oder so gut wie das Original bewertet.

Wie erkenne ich Fake-Apps?

Für Anfänger kann es natürlich schnell schwer werden, einen Fake von der echten App zu unterscheiden. Manchmal hat man schneller Daten in eine falsche und potenziell „bösartige“ App eingegeben, als das einem lieb sein kann. Erkennbar sind Fakes im Play Store aber trotzdem. Natürlich an den gefälschten Bezeichnungen, allerdings auch fehlenden, fehlerhaften oder sehr auffälligen App-Beschreibungen.

whatsapp real vs fake screenshot

Nur im Detail schnell unterscheidbar: Original vs. Fälschung

Und besonders schnell fällt auf, dass die Fakes in diesem Beispiel immer der falschen Kategorie angehören. WhatsApp gehört zur Kategorie „Kommunikation“, die Fake-Apps sind aber in den Kategorien „Wetter“, „Dating“, etc. untergebracht. Ein weiterer Indikator ist die Anzahl der Downloads und Bewertungen. Eine derart populäre App hat nicht nur 50.000 Downloads oder knapp über 1000 Bewertungen.

Google feiert sich immer für seine Algorithmen, muss aber offensichtlich auch mehr in die händische Prüfung des Play Stores investieren. [via Whatsappen.nl]

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Beliebt