WhatsApp schmeißt nicht nur veraltete Betriebssysteme raus, auch eine Funktion wird entfernt. Ausschließlich in Deutschland, bestätigt WhatsApp.

WhatsApp hat für deutsche Nutzer eine bestimmte Funktion für Chats entfernt und stellt diese gezielt nicht mehr in Deutschland bereit. Gut möglich, dass diese Änderung eine Reaktion auf die letzten Gerichtsverfahren ist. Eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht. Facebook steht wegen diverser Funktionen vor Gericht, weil man gegen bestehende Patente von BlackBerry verstößt. In seiner bisherigen Form wäre der WhatsApp Messenger in Deutschland sogar vorläufig verboten. Aber es war vom ersten Tag an abzusehen, dass Facebook im Notfall entsprechend reagiert und betroffene Funktionen verändert oder auf Eis legt.

WhatsApp verliert Funktion zum Exportieren von Chats

Immerhin ist die betroffene Funktion kein großes Ding. Es ist nur der manuelle Export einzelner Chats. Hat den je jemals jemand benutzt? Während bei den ersten iOS-Nutzern die entsprechende Option aus den Menüs entfernt wurde, kann ich auf meinen Android-Geräten weiterhin Chats exportieren. Aber das dürfte sich ändern. WhatsApp auf den eigenen Hilfeseiten längst bestätigt, diese Funktion ausschließlich in Deutschland nicht zur Verfügung zu stellen. Scheint mit einem bestimmten App-Update zu passieren.

„Bitte beachte, dass diese Funktion in Deutschland nicht unterstützt wird.“

Weiterhin ist die Sicherung von WhatsApp-Chats auf dem internen Speicher eurer Geräte und in der Cloud möglich. Über die jetzt scheidende Exportfunktion konnte man bislang einzelne Chats als Archiv samt beinhalteten Medien sichern und als Datei versenden oder irgendwo ablegen. Ist die Funktion für euch noch vorhanden, findet ihr sie in der Android-App in einzelnen Chats über das Drei-Punkte-Menü (rechts oben).

Eventuell gibt es zu diesem Thema bald auch ein Statement mit mehr Details. Allerdings zeigen sich WhatsApp, Facebook und Co. oftmals eher verschwiegen. Wir haben aber mal eine Anfrage versendet und warten auf Antwort.

Kann ich ohne Export-Funktion meine WhatsApp-Chats trotzdem sichern?

WhatsApp hat weiterhin auch für deutsche Nutzer eine Cloud-Sicherung. Unter Android wird dafür Google Drive verwendet. Diese Sicherung sorgt sogar für mehr Komfort, weil die Wiederherstellung auf einem neuen Gerät automatisch funktioniert.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.