WhatsApp erwartet neue Suchoption für Chats

WhatsApp Head

Unsplash: Christian Wiediger

Für den WhatsApp Messenger ist die nächste kleine Verbesserung unterwegs, die Entwickler bauen an einer neuen Option für die In-Chat-Suche.

WhatsApp hat schon seit einer Weile eine ganz vernünftige Suche integriert, damit man in Chats nach früheren Nachrichten suchen kann. Eine Erweiterung der Suchfunktion ist jetzt unterwegs, wie die gut informierten Leute von Wabetainfo bereits berichten können. Zukünftig können wir nämlich auch nach Datum suchen, wie nun bereits vor generellen Einführung der Neuerung bekannt ist. Wenn man also das Datum einer bestimmten Nachricht weiß, nur den Inhalt nicht mehr so genauso, wird zukünftig die Suche danach leichter.

WhatsApp: Nachrichten-Suche wird um neue Option erweitert

Es heißt, dass die Suchfunktion dafür einen eigenen Date-Picker erhält. Wir wählen also das gewünschte Datum aus, ähnlich wie etwa bei der Eingabe unseres Geburtsdatums in den meisten Apps. Zwar stammen die ersten Screenshots der Kollegen von iOS, die Neuerung landet aber zukünftig auf beiden mobilen Betriebssystemen. Noch ist die beschriebene Neuerung in einer internen Testphase und daher nicht für alle verfügbar.

Whatsapp Date Picker Wabetainfo

In einem sogenannten Teardown passiert eine Analyse des Quellcodes einer aktuellen App-Version. Dabei tauchen häufig Textbausteine und andere Hinweise neuer Funktionen bereits frühzeitig auf. Zu diesem Zeitpunkt lässt sich allerdings selten sagen, wann und ob die entdeckten Neuerungen für die Nutzer tatsächlich bereitgestellt werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!