WhatsApp: Jetzt mit Faktenprüfer-Chatbot gegen Fake-News

WhatsApp Head

Unsplash: Christian Wiediger

WhatsApp will mit einem Chatbot zusätzliche Hilfe leisten, wenn Nutzer des Messengers eingegangene Nachrichten auf Fakten und Wahrheit prüfen möchten.

WhatsApp hat für den eigenen Messenger eine Neuerung angekündigt, die noch besser gegen Falschinformationen (Fake-News) helfen soll. Gerade in der aktuellen Zeit ein besonders wichtiges Thema. Das International Fact-Checking Network des Poynter Instituts (IFCN) startet deshalb heute einen automatisierten Faktenprüfer-Service auf WhatsApp. Dieser Chatbot ist zunächst in englischer Sprache verfügbar. Ein internationaler Rollout für weitere Sprachen ist später sicher noch denkbar und sollte meiner Meinung nach umgesetzt werden.

Chatbot soll helfen, um Fakten zu prüfen

Der neue, kostenfreie Dienst erlaubt es Menschen auf der ganzen Welt, die Datenbank des IFCN mit über 4.000 überprüften Falschinformationen über eine Schlagwortsuche zu durchsuchen. Auf diese Weise können Nutzer feststellen, ob fragwürdige Informationen rund um das Coronavirus bereits von professionellen Faktenprüfern widerlegt wurden. Der Service entstand im Rahmen von WhatsApps Unterstützung des IFCN mit einer Million US-Dollar und verstärkt damit die bisher von WhatsApp ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung von Falschinformationen.

Wie man den Faktenprüfer erreicht, teilt WhatsApp in einer gesonderten Liste mit.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!