WhatsApp: Konsequentes Entfernen der Exportfunktion sieht anders aus

WhatsApp App Screenshot Header

Vor wenigen Wochen ist bekannt geworden, dass WhatsApp eine integrierte Funktion ausschließlich für deutsche Nutzer entfernt. Es gibt bei uns den Export für Chats nicht mehr. So hieß es jedenfalls Anfang des Monats, auch auf den eigenen Hilfeseiten weist WhatsApp bis heute auf diese Umstände hin. Aber bislang scheint sich wenig getan zu haben. Noch immer lassen sich auf Android-Smartphones einzelne Chats exportieren und damit gesondert absichern. Selbst mit der neuesten WhatsApp-Version.

„Du kannst die Funktion „Chats exportieren“ verwenden, um eine Kopie des Chatverlaufs aus einem Einzel- oder Gruppenchat zu exportieren.

Bitte beachte, dass diese Funktion in Deutschland nicht unterstützt wird.“

Whatsapp Chartexport Dialog

WhatsApp scheint die Sache nicht ernstzunehmen

Grundlage für das Entfernen der Exportfunktion ist wohl eine Klage von BlackBerry. Mit den eigenen Anwendungen verstößt der Facebook-Konzern gegen diverse Patente des ehemaligen Smartphone-Herstellers. Ob das auch wirklich der Grund ist, die Exportfunktion zu entfernen, ist jedenfalls eine logische Schlussfolgerung. Auf eine Antwort zu diesem Thema seitens der zuständigen Presseagentur warten wir bis heute.

Jedenfalls ist die Exportfunktion unabhängig der WhatsApp-Version unter Android noch immer da. Selbst mit der neusten Betaversion kann ich einzelne Chats exportieren. Ist möglicherweise auch bei euch der Fall, insofern ihr daran Interesse habt. Ansonsten bleibt nur das Backup per Cloud oder das manuelle Entnehmen der entsprechenden WhatsApp-Dateien vom Smartphone-Datenspeicher.

Für mich zeigt das nur wieder, wie wenig die deutsche Justiz und Politik gegen die internationalen Internetkonzerne ausrichten kann. Weder könnte man ein Verbot der Apps wegen der Patentverletzungen ernsthaft durchsetzen. Noch ist das Löschen betroffener Funktionen schnell oder überhaupt durchsetzbar. Hintertüren für WhatsApp-Chats für die Strafverfolgung? Nicht in diesem Leben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.