Folge uns

Apps & Spiele

WhatsApp schmeißt Nutzer raus, die in auffälligen Gruppen sind

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

WhatsApp Header 2019

WhatsApp scheint unsere Gruppennamen zu kennen und entscheidend allein daran, ob wir aus dem Messenger nicht besser verbannt werden sollten. Jedenfalls geschieht das in den letzten Wochen häufiger, es gibt einige Berichte betroffener WhatsApp-Benutzer. Es ist immer ein ähnlicher Ablauf. Anwender befinden sich in einer Gruppe, die einen auffälligen, weil böswilligen Namen hat, woraufhin Nutzer aus der Gruppe fliegen oder sogar komplett aus WhatsApp gebannt werden. WhatsApp dürfte hierfür automatisiert vorzugehen.

WhatsApp erkennt nur Metadaten und entscheidet

Manch ein Gruppennutzer macht sich daraus einen Spaß. Er benennt eine Gruppe um, verändert die Gruppenbeschreibung und ärgert somit auf einen Schlag sogar Hunderte andere Gruppenteilnehmer. WhatsApp wird nur die Metadaten kennen und automatisch auf auffällige Schlagwörter prüfen, denn in die verschlüsselten Chats gibt es keinen Einblick. Ein Nutzer schreibt zum Bericht von WABetaInfo: „Passierte mir. War in einer Gruppe mit einem illegalen Namen (CP) und wurde nur deswegen gebannt. Musste mir sogar eine andere Nummer besorgen.“

WhatsApp reagiert auf betroffene Nutzer nur mit einer automatisierten Nachricht. Man habe den Nutzer verbannt, weil er gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Obwohl ihr daran vielleicht sogar unschuldig seid, steht die Strafe fest. Man muss nicht so naiv sein zu glauben, ernsthaft einen Mitarbeiter von WhatsApp zu erreichen. Im Zweifel hat man wohl einfach Pech gehabt und muss für die weitere WhatsApp-Nutzung wirklich eine neue Rufnummer „generieren“.

Gruppen restriktiver einstellen, um sie vor einem schlechten Scherz zu bewahren: Gruppen können davor geschützt werden, in dem die Administratoren einer Gruppe aktivieren, dass nur andere Administratoren die Metadaten der Gruppe verändern dürfen. Das ist kein kompletter aber wenigstens ein leichter Schutz davor, dass Gruppenname und Beschreibung einfach verändert werden können.

Kommentare öffnen

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge