WhatsApp bietet seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, dass bereits versendete Nachrichten wieder gelöscht werden können. Wir haben Lösungen gefunden, gelöschte Nachrichten und Sprachnachrichten trotzdem lesen und anhören zu können. Schon mal eine gelöschte Nachricht auf eurem Smartphone entdeckt ohne den Inhalt gesehen zu haben? Ist ja seit einiger Zeit in WhatsApp möglich, doch es gibt Lösungen gelöschte Nachrichten und Medien trotzdem sehen zu können.

Die einfachste Lösung ist eine App, welche euch den Verlauf eurer Benachrichtigungen speichert. Man kann da zumindest einen Teil der verpassten Nachricht sehen. Wir stellten solche Apps bereits im Blog vor. Noch besser ist aber WhatsRemoved. Eine umfangreichere Android-App, um gelöschte Nachrichten trotzdem sehen zu können. Nicht nur Nachrichten, auch Sprachnachrichten und andere Medien werden gespeichert!

Wobei das mit Fotos im Test nicht klappte, Sprachnachrichten und normale Nachrichten waren hingegen auch nach Löschung abrufbar. Getestet habe ich die App auf zwei Smartphones mit Android 8 Oreo, die Erfahrungen mit anderen Android-Versionen könnten unter Umständen also von meinen abweichen. Im Play Store ist WhatsRemoved auch nicht sonderlich gut bewertet, bei mir funktionierte die App aber zuverlässig. [via Androidworld]

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.