Folge uns

Android

WLAN-Probleme dank Chromecast: Fix-Update bekommt heute

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Google Home Mini test header

Der ein oder andere Nutzer wird vielleicht Probleme in den letzten Tagen oder Wochen im eigenen WLAN festgestellt haben, diese werden nun von Google mit einem Update behoben. Genauer gesagt sorgten Geräte für Probleme, die über die Chromecast-Funktion von Google verfügen. Von Google selbst ist das eben jener Chromecast aber auch der Google Home und Home Mini. Je nach Router sorgte ein Bug dafür, dass WLAN-Netzwerke zum Teil lahmgelegt werden.

Google konnte den Bug nun aber ausfindig machen und wird den Bugfix noch im Laufe des Tages bereitstellen. In dieser Woche wurde die Verteilung des Updates bereits angekündigt, ab dem 18. Januar 2018 soll bzw. wird die Verteilung über die Google Play-Dienste auf den Android-Geräten passieren. Dort liegt nämlich die eigentliche Ursache.

Probleme sind insbesondere dann aufgetreten, wenn Android-Smartphones der Nutzer und verbundene Chromecast-Geräte im selben WiFi aktiv waren. Ein unüblich hoher Netzwerkverkehr wurde erzeugt. Deshalb wird das Update auch über die Android-Geräte verteilt, nicht direkt auf die Chromecast-fähigen Geräte. [via Google, Caschy]

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Wordstar

    18. Januar 2018 at 16:19

    Berichtet ihr nochmal sobald der Fix verfügbar ist? Wo kann man einsehen ob das Update nun drauf ist?

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      18. Januar 2018 at 18:33

      ich glaube nicht so richtig, da das über die Play-Dienste ausgeliefert wird und nicht eine bestimmte App aktualisiert wird. Es ist auch nicht ganz klar, ob die Play-Dienste direkt dafür aktualisiert werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.