Wow und DAZN sind viel zu teuer

Fernbedienung-Streaming-Hero

Wow ist der Streaming-Dienst von Sky und DAZN die größte Konkurrenz im Bereich des Sport-Streamings. Gab es früher viele Unterscheide, ist das heute etwas anders. Zumindest beim Blick auf die Preise, denn DAZN hat auch aufgrund des heute deutlich breiteren Angebots die eigenen Preise stark anheben müssen. Wow und DAZN haben nun dasselbe Problem.

Die verlangten Preise sind den Kunden zu hoch, auch wenn Inhalte wie Bundesliga und Champions League bzw. generell Sportrechte in der Regel exklusiv sind. Man bekommt also das, was bei Wow und DAZN gebucht ist, nirgendwo anders. Die hohen Preise müssen also ein stückweit akzeptiert werden, sonst sieht der Zuschauer nichts. Dennoch: Die Preise sind zu hoch, bestätigen auch neue Studien.

Komplett außen vor sind Preiserhöhungen bei DAZN und WOW, die laut der Simon-Kucher Streaming Studie von den Abonennten als überteuert wahrgenommen werden. Und das hat schon jetzt drastische Folgen: Obwohl DAZN in den Kategorien „Exklusive Inhalte“ und „Angesagte Inhalte“ sehr gut abschneidet, wollen 32 Prozent ihr Abo kündigen. 66 Prozent geben an, dass die überteuerten Preise der Grund seien.

WOW – ehemals Sky – trifft es sogar noch härter. Ohne klaren Wettbewerbsvorteil steht es bei vielen Kunden auf der Streichliste. Mit 46 Prozent will fast jeder zweite User sein WOW-Abo kündigen. „Auf DAZN und WOW rollt eine mögliche Kündigungswelle zu“, fasst Lisa Jäger zusammen.

Simon-Kucher

Ich würde bei der vermeintlichen „Kündigungswelle“ jedoch reingrätschen und erneut anbringen, dass die hohen Preise von der Kundschaft getragen werden, weil sie die Inhalte der beiden Anbieter nirgendwo anders bekommen. Und die Schmerzgrenze eines Fußballfans ist hoch, wenn er die Spiele seines Clubs sehen will.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!