Xiaomi 13T schneidet mies im berühmten Kameratest ab

Xiaomi-13T-Hero

Es gibt sie immer mal wieder, die großen Ausreißer in bekannten Tests. Das ist jetzt auch wieder beim Xiaomi 13T so, das mit einer neuen Kamera und dem Leica-Branding daherkommt. Was auf dem Event groß und breit gefeiert wird, kann im DXOMARK auf den ersten Blick nur sehr durchschnittlich abschneiden.

Der berühmte Test für Kameras, Sound, Akku etc. hat das 13T nun für einen Test der Kamera gelistet. 123 Punkte konnten dort erreicht werden, damit landet das 13T im gesamten Ranking nur auf Rang 60. Dafür ist es im Premium-Sektor mit Platz 9 weniger deutlich abgeschlagen.

Was gut an der 13T Kamera ist und was nicht

Gute Punkte:

  • Gute Belichtung und ziemlich großer Dynamikbereich, vor allem bei Tageslicht und in Innenräumen
  • Schneller und präziser Autofokus, besonders bei hellem Licht im Fotomodus
  • Guter Kompromiss zwischen Textur und Rauschen, besonders bei hellem Licht und in Innenräumen
  • Angenehme und lebendige Farben im Videomodus bei hellem Licht und in Innenräumen
  • Effektive Videostabilisierung

Schlechte Punkte:

  • Video-Belichtungsinstabilitäten
  • Weißabgleich-Störungen
  • Starkes Rauschen, insbesondere bei schwachem Licht
  • Schärfeunterschiede zwischen Einzelbildern und Ruckeleffekte in Videos mit Bewegung
  • Artefakte wie Linsenabschattung, Farbtonverschiebung bei der Sättigung und Farbsäume

Man sollte solche Berichte natürlich nicht überbewerten, dennoch sind sie oft genug eine grobe Richtlinie, wie die Geräte zu bewerten sind. Aber dass die Leistung im Test nicht den Marketingversprechungen standhält, sollte auch nicht weiter überraschen. Und ich finde, dass man rund 79 % der aktuellen Bestnote erreicht, eigentlich gar nicht so schlecht klingt..

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Xiaomi 13T schneidet mies im berühmten Kameratest ab“

  1. „Man sollte solche Berichte natürlich nicht überbewerten, dennoch sind sie oft genug eine grobe Richtlinie, wie die Geräte zu bewerten sind. Aber dass die Leistung im Test nicht den Marketingversprechungen standhält, sollte auch nicht weiter überraschen. Und ich finde, dass man rund 79 % der aktuellen Bestnote erreicht, eigentlich gar nicht so schlecht klingt..“

    Interessant, wie du versuchst das miserable Ergebnis schön zu reden. Nur ein Beispiel, das Pixel 7a hat ein Launch Price von 499$, also mal kurz 200$ weniger, und hat mal kurz 10 Punkte mehr. Ein Pixel 7 hat 17 Punkte mehr bei einem 50$ geringerem Launch Price und ist ein Jahr früher auf den Markt gekommen. Selbst das Pixel 6, was zwei Jahre älter ist, schneidet besser ab.

    Bei diesem Ergebnis gibt’s nichts was man sich schön reden könnte. Es zeigt lediglich, dass ein tolles Leica-Branding noch lange nichts über die Fotoqualität sagt.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!