Xiaomi Mi A1 kommt mit Stock-Android, Android One mit Snapdragon 625 und mehr

Xiaomi Mi A1

Xiaomi hat in Indien mal wieder ein Android-Smartphone vorgestellt, doch diesmal tatsächlich mit einer Besonderheit an Bord. Xiaomi ist sonst eher für eine eigene Android-Software bekannt, die darunter liegende Android-Version ist nicht selten etwas älter und man sieht vom originalen Android nur wenig. Mit dem Mi A1 ändert sich das zumindest einmalig, in Indien wurde das neue Smartphone mit purem Android vorgestellt. Google hat dafür eng mit Xiaomi zusammengearbeitet und liefert die Software.

Schnelle Android-Updates dank Google

Android 8 Oreo kommt noch dieses Jahr als Update, zudem wird das Mi A1 dank Android One auch eines der ersten Geräte mit Android P sein. Zugleich kündigte Google damit an, dass Android One nicht mehr nur für Einsteiger-Smartphones steht und Xiaomi mit diesem Gerät in weitere Märkte kommen wird. Nein, von Deutschland ist zumindest nicht die Rede gewesen, doch der Import könnte einfacher werden.

Und somit ist das Mi A1 für uns ein interessantes Android-Smartphone, denn es kommt mit Android von Google und bietet gute Hardware. Im typischen iPhone-Gehäuse stecken ein Snapdragon 625-SoC, 4 GB RAM, 64 GB Datenspeicher, ein 5,5″ FHD Display, 3080 mAh Akkukapazität, eine 12 MP Dualkamera (Weitwinkel + Tele) und noch so einiges mehr.

Xiaomi bringt das Mi A1 auch nach Griechenland, Ungarn, Tschechien und andere europäsiche Märkte, daher könnte es dann auch mit LTE-Band 20 ausgestattet sein. Für Details würde ich noch etwas warten. In den nächsten Wochen ist das Gerät verfügbar, in Indien für unter 200 Euro!

  • David

    Gibt schon seit der letzten Modell-Generation bei Xiaomi sog. „Global Edition“ Geräte mit LTE Band 20 :)

    Mi 6, Redmi Note 4, Redmi 4X usw. als Beispiel.

    • Droider30

      Das Mi 6 gibt es nicht mit Band 20. Die anderen schon.

      • David

        Wurde aber damals mit Band 20 angekündigt nur hat es die Global Edition nicht auf den Markt geschafft, war bei Gearbest auch eine ganze Weile lang gelistet

        • Droider30

          Xiaomi selbst hat es nie mit Band 20 angekündigt. Und wenn es die Global Edition nicht auf den Markt geschafft hat, dann gibt es sie auch nicht. Und was die Shops listen und dann im Endeffekt zum Verkauf haben ist nicht immer dasselbe. Schade, sonst hätte ich schon lange das Mi 6…