Xiaomi YU7 GT frittiert Audi und Porsche am Nürburgring

Xiaomi YU7 GT 6

Ein Ultra-Modell gibt es beim YU7 wohl nicht, aber die neue GT-Variante des elektrischen Xiaomi-SUV reicht auch aus. Beinahe 1.000 PS (verteilt auf beide Achsen) gibt es hier an Bord und diese pulverisieren bisherige Rekordfahrten deutscher Automarken am Nürburgring.

Schon optisch ist der YU7 GT eine Ansage, in diesem wunderschönen Rot sieht man dem Fahrzeuge seine sportlichen Gene bereits an. Xiaomi geht diesmal aber nicht so sehr ins Extreme, was mir ehrlich gesagt ein wenig besser gefällt. Fast schon ein Wolf im Schafspelz, der in unter 3 Sekunden auf 100 km/h sprintet.

Xiaomi YU7 GT 5

Beim Akku kommt ein Paket mit etwas über 101 kWh zum Einsatz, dafür sind nach deutschen WLTP-Werten irgendwas zwischen 500 und 600 Kilometer möglich. Ist freilich kein Rekordwert, aber die Ladung 10 – 80 Prozent soll schon in 12 Minuten erledigt sein. Man wird auf der Autobahn Spaß damit haben.

SmartDroid.de bei Google folgen
Xiaomi YU7 GT 4

Am Nürburgring ist das Fahrzeug jetzt eine Runde in 7:34,931 Minuten gefahren, schneller war kein vergleichbares Modell (SUV) bislang. Somit hat Xiaomi den RS Q8 Performance von Audi und den Porsche Cayenne Turbo GT (Verbrenner aus 2021) geschlagen. Zugleich fuhr erstmals ein chinesischer Pilot eine Rekordrunde.

Update vom 22. Mai 2026: Xiaomi hat eine neue Zahl mitgeteilt, die noch beeindruckender ist und den Abstand vergrößert. Eine neue kommunizierte Bestzeit liegt bei 7:22.75 Minuten.

Der neue China-Ferrari hat jedenfalls unter Beweis gestellt, dass er nicht nur schnell aussieht, sondern auch wirklich schnell fahren kann und das auf der wohl weiterhin anspruchsvollsten Rennstrecke weltweit. Den Chinesen ist es wichtig, in diesem Umfeld die deutschen Premium-Marken herausfordern zu können.

XIaomi YU7 GT Nürburgring

Ich finde das mal mindestens beachtenswert, wenngleich auch erst mal für den normalen Kunden nicht unbedingt von Bedeutung. Xiaomi untermauert jedoch den Anspruch ganz oben mitfahren zu wollen und das bedeutet die europäischen Autohersteller ernsthaft herausfordern zu können. 2027 will Xiaomi in Europa verkaufen, dann müssen auch die Zahlen liefern.

SmartDroid.de als Quelle bei Google

8 Gedanken zu „Xiaomi YU7 GT frittiert Audi und Porsche am Nürburgring“

  1. Alter Schwede, 2026 und China kann Maybach (Maextro), Power und super Fahrwerke (Xiaomi) und ebenso ‚Gut und Günstig (Leapmotor)! Erinnern wir uns an das Jahr 2000! Die Welt lacht über chinesische Autos und sie liegen von den Produktionszahlen her unter den großen Autonationen weit abgeschlagen auf dem letzten Platz! Nur 25 Jahre später liegen Sie mit großem großem Abstand auf Platz eins! Also, egal wie man zu China steht, aber davor kann man wirklich nur den Hut ziehen!

Schreibe einen Kommentar

Bleibt bitte nett zueinander!